Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Ubuntu 10.04, kein Login nach Installation möglich

Hewal / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

So ihr,

hatte ja in meinem vorheringen Thread angekündigt, dass auch mein Vater an Linux interessiert ist. Er hat sich vor einigen Wochen einen ausrangierten Schulrechner (Celeron 1,7Ghz, 512MB SD-RAM) mitgenommen für dieses Vorhaben.

Erst habe ich es mit der Live Version probiert, aber die bootete nicht. Dann hab ich gleich zur Alternate gegriffen und installiert. Lief soweit alles Problemlos. Leider aber nicht nach der Installation:

Der Loginbildschirm (Mittig User Auswahl, unten Spracheinstellungen, Rechts oben Fehlermeldung, dazu gleich mehr) bleib nach dem Anklicken des Benutzers und der Passworteingabe stehen. Ich kann die Maus weiterhin bewegen aber nichts auswählen und anklicken. Der Logindialog ist ausgegraut.

Oben rechts habe ich eine Fehlermeldung: "Installatioinsproblem! Die Standardkonfiguratioin für die Gonme Energieverwaltung ist nicht richtig installiert, bitte kontaktieren Sie den Systemadministrator."

Woran hapert es denn diesmal?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Linuxer5 Hewal „Ubuntu 10.04, kein Login nach Installation möglich“
Optionen

Boote mal in den singel-user mode:

Dazu: Sobald der grub-Bootmanager erscheint, drückst Du irgendeine Taste, damit die Zeit nicht weiter runterzählt.
Nun schreibst Du einfach das wort "single" - das sollte in der Boot-Zeile erscheinen.

(Wenn nicht, drückst Du "e" um die Bootzeile zu editieren und fügst das Wort "single" dort hinzu.

Du loggst Dich dann an der Konsole ein und führst folgendes durch

###############
sudo apt-get purge gnome-power-manager gnome-applets
sudo apt-get install gnome-power-manager gnome-applets gnome-session ubuntu-desktop
###############

Danach rebootest Du, und freust Dich wieder :-)

Alternativ:
Du kannst auch normal booten und gehst dann aber an eine Textkonsole (bz.w versuchts es) - drücke STRG-ALT-F1
und loggst Dich dort ein, und führst dann o.g. Befehle durch.


/EDIT: the_mic: :-) So sieht das aus :-) während ich noch schrieb, warst Du schon fertig, hehe.

bei Antwort benachrichtigen