Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 10.04, kein Login nach Installation möglich

Hewal / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

So ihr,

hatte ja in meinem vorheringen Thread angekündigt, dass auch mein Vater an Linux interessiert ist. Er hat sich vor einigen Wochen einen ausrangierten Schulrechner (Celeron 1,7Ghz, 512MB SD-RAM) mitgenommen für dieses Vorhaben.

Erst habe ich es mit der Live Version probiert, aber die bootete nicht. Dann hab ich gleich zur Alternate gegriffen und installiert. Lief soweit alles Problemlos. Leider aber nicht nach der Installation:

Der Loginbildschirm (Mittig User Auswahl, unten Spracheinstellungen, Rechts oben Fehlermeldung, dazu gleich mehr) bleib nach dem Anklicken des Benutzers und der Passworteingabe stehen. Ich kann die Maus weiterhin bewegen aber nichts auswählen und anklicken. Der Logindialog ist ausgegraut.

Oben rechts habe ich eine Fehlermeldung: "Installatioinsproblem! Die Standardkonfiguratioin für die Gonme Energieverwaltung ist nicht richtig installiert, bitte kontaktieren Sie den Systemadministrator."

Woran hapert es denn diesmal?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Hewal „Ubuntu 10.04, kein Login nach Installation möglich“
Optionen

Drücke ctrl-alt-f1, um in eine Konsole zu kommen, dann repariere die defekten Pakete wie folgt:

sudo apt-get purge gnome-power-manager gnome-applets
sudo apt-get install gnome-power-manager gnome-applets gnome-session ubuntu-desktop

Quelle

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Linuxer5 Hewal „Ubuntu 10.04, kein Login nach Installation möglich“
Optionen

Boote mal in den singel-user mode:

Dazu: Sobald der grub-Bootmanager erscheint, drückst Du irgendeine Taste, damit die Zeit nicht weiter runterzählt.
Nun schreibst Du einfach das wort "single" - das sollte in der Boot-Zeile erscheinen.

(Wenn nicht, drückst Du "e" um die Bootzeile zu editieren und fügst das Wort "single" dort hinzu.

Du loggst Dich dann an der Konsole ein und führst folgendes durch

###############
sudo apt-get purge gnome-power-manager gnome-applets
sudo apt-get install gnome-power-manager gnome-applets gnome-session ubuntu-desktop
###############

Danach rebootest Du, und freust Dich wieder :-)

Alternativ:
Du kannst auch normal booten und gehst dann aber an eine Textkonsole (bz.w versuchts es) - drücke STRG-ALT-F1
und loggst Dich dort ein, und führst dann o.g. Befehle durch.


/EDIT: the_mic: :-) So sieht das aus :-) während ich noch schrieb, warst Du schon fertig, hehe.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Linuxer5 „Boote mal in den singel-user mode: Dazu: Sobald der grub-Bootmanager erscheint,...“
Optionen

okay Jungs,

habe das ganze gemacht. Die deinstallation ging ohne Fehler. Beim installieren sagt er mir, dass er das paket gnome-desktop nicht finden kann.

Habe dann mal alles andere installiert, neu gestartet (wie geht das denn in der konsole ohne wartezeit? mittels sudo shutdown -r verlangt er eine zeit und der kleinste wert ist wohl 1 min?

Nach dem Neustart ist zwar die Fehlermeldung weg, allerdings gehts trotzdem nichts weiter, wenn ich den User anklicke + Passwort eintippe. Loginfeld wieder ausgegraut und bleibt stehen.

Grüße
Hewa

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Hewal „okay Jungs, habe das ganze gemacht. Die deinstallation ging ohne Fehler. Beim...“
Optionen

Richtig lesen!!! Es gibt kein Paket gnome-desktop. Nur je ein Paket gnome-session und ubuntu-desktop. gnome-session fehlt jetzt möglicherweise.

Neu starten entweder über: ctrl-alt-del oder sudo shutdown -r now oder sudo reboot
Als ausgeschriebene Zeitangaben gültig sind neben now auch noon, midnight oder teatime ;-)

Alternativ könnte auch die Festplatte randvoll sein. Bitte mal mit df -h prüfen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hewal „okay Jungs, habe das ganze gemacht. Die deinstallation ging ohne Fehler. Beim...“
Optionen
Habe dann mal alles andere installiert, neu gestartet (wie geht das denn in der konsole ohne wartezeit? mittels sudo shutdown -r verlangt er eine zeit und der kleinste wert ist wohl 1 min?
shitdown -now

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru neanderix „ shitdown -now Volker“
Optionen
shitdown :-D

@Hewal
'sudo shutdown -h now' ist der komplette Befehl
sudo zur Ausführung als Superuser
-h für halt oder -r für reboot
now für jetzt, da kann ansonsten auch eine Zeitangabe z.B. 10:30 stehen

ansonsten siehe the_mic
Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
neanderix DergroßeGuru „ :-D @Hewal sudo shutdown -h now ist der komplette Befehl sudo zur Ausführung...“
Optionen

Oh shit, da hat der Fiptelerfeuhtel wieder zugeschlagen...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hewal „Ubuntu 10.04, kein Login nach Installation möglich“
Optionen

Zusätzlicher Hinweis:
es kann auch sein, dass das Energiemanagement des Rechners mit Linux einfach nicht zusammenarbeiten will.
Wenn du also partout über diesen Punkt nicht rüber kommst, deaktivere es im BIOS.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Linuxer5 Hewal „Ubuntu 10.04, kein Login nach Installation möglich“
Optionen

Zum rebooten kannst Du auch einfach

sudo init 6

eingeben.

Init 6 ist ein sehr "graceful" reboot - es durchläuft die Init-Scripte, schaltet die prozesse runter, beendet alle Prozesse und rebootet am Ende.

Mit Linux ist init 6 immer meine erste Wahl zum sofortigen reboot. shutdown nehme ich immer um evtl. anderen eingeloggten Usern noch eine Message zukommen zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Linuxer5 „Zum rebooten kannst Du auch einfach sudo init 6 eingeben. Init 6 ist ein sehr...“
Optionen

So, da hab ich ja jetzt genügend Möglichkeiten, das System herunterzufahren :)

Aber zurück zum eigentlichen Punkt:
Habe mittels sudo apt-get purge erstmal die entsprechenden Pakete deinstalliert, danach mittels sudo apt-get install die entsprechenden Pakete installiert, neu gestartet. Dann ist leider der Anmeldebildschirm mit einem weißem (leeren) Loginfenster. Also nochmal neu gestartet, Energieoptionen im Bios abgestellt, dann kam beim Neustart wieder der richtige Loginbildschirm. BN + PW eingegeben, dann stand da, dass noch Programme aktiv sind und zwar "unbekannt". Abbrechen, Warten und Trotzdem beenden ahtte ich zur Auswahl. Hab dann "Trotzdem beenden" gewählt. Aber wieso sagt der mir "Beenden" wenn ich eigentlich ANFANGEN will? Nach der auswahl wieder hängen geblieben.
Rechner mal wieder neugestartet und wieder BN + PW -> GUI bleibt stehen (Maus geht aber) und das Loginfenster ausgegraut... Irgendwas paßt doch da nicht?

Achja, hab vorhin ausversehen das paket gnome-desktop-data installiert... aber ich geh mal davon aus, dass es daran nicht liegt?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „So, da hab ich ja jetzt genügend Möglichkeiten, das System herunterzufahren :...“
Optionen

Hallo

Lies Dir mal das hier durch:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/standard-konfiguration-der-gnome-energieverwa/#post-2415718

Da lag es an einer vollen Systempartition, hast Du möglicherweise die Partition selbst vorgenommen?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_189916 „Hallo Lies Dir mal das hier durch:...“
Optionen

Hi Fakiauso,

danke für den Link. Habe ich gelesen. Mittels df -h habe ich in /dev/sda1 nur 8% (ca 4gb von 37) belegt. Also daran wirds nicht liegen.

Gibts irgendwo ne Logdatei, die zu dem Problem etwas aussagen könnte? wenn ja wo? und mit welchen Texteditor anschauen?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Hewal „Hi Fakiauso, danke für den Link. Habe ich gelesen. Mittels df -h habe ich in...“
Optionen

Logdateien gibt's da jede Menge, die Frage ist, welche wohl am aussagekräftigsten sein wird. Diese finden sich alle in /var/log. einen Texteditor würde ich ausdrücklich nicht verwenden, sondern stattdessen less (zeigt Dateien seitenweise an und lädt nicht gleich die ganze Datei... sehr nützlich bei richtig grossen Logfiles im Gigabyte-Bereich).

Anfangen würde ich mal mit dmesg. dmesg enthält Kernel-Meldungen. Diese kannst du auch ganz einfach durch Eingabe des Befehls dmesg abrufen. Als nächstes würde ich mir /var/log/syslog anschauen, da stehen alle allgemeinen Systemmeldungen drin. Und, sofern die bei dir existiert und es ja scheinbar ein Powermanagement-Problem sein dürfte, auch mal /var/log/pm-powersave.log.

Prüfe auch im Homeverzeichnis deines Login-Users die Datei .xsession-errors

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „Hi Fakiauso, danke für den Link. Habe ich gelesen. Mittels df -h habe ich in...“
Optionen

Hallo

Die Systempartition ist das Wurzelverzeichnis /, da ist df -h für die eine Partition nur bedingt aussagefähig, falls das die /home ist.
Die meisten Lösungen deuten jedenfalls darauf hin, das es an der Größe liegt, wenn das Neuinstallieren des Powermanagement nicht hilft, selbst bei scheinbar genügend Platz.
Laß Dir mal erst mit fdisk -l die Plattenaufteilung anzeigen und anschließend mit df -h die Belegung der jeweiligen Partition.
Sollte die Systempartition tatsächlich zu klein sein, dann kannst Du nur mit GParted vergrößern oder da das System so oder so frisch installiert ist, noch einmal neu installieren.
Entweder richtest Du dann keine separate /home ein oder gibst der Wurzel etwas mehr Platz, die swap würde ich da durchaus mit 2GB anlegen.
Warte aber erst einmal Deine Rückmeldung ab zu Partitionierung.
Vorher kannst Du auch erst in die Konsole wechseln und dort erst einmal mittels sudo aptitude update und sudo aptitude upgrade den Rechner aktualisieren, falls es ein Bug ist, der nur Deine Hardware betrifft.
Abfragen kannst Du dann noch mittels dmesg die Kernelmeldungen während des Logins, für die letzten Meldungen sollte ein

dmesg | tail -n 50

genügen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen