Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.141 Beiträge

News: Gratis gegen teuer

Virenscanner: Kommerzielle nur Verarsche?

Michael Nickles / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Welcher Virenscanner ist der Beste? Das ist nur die eine Frage, mit der sich viele rumquälen. Die ganze andere ist die, ob kommerzielle Lösungen wirklich besser als kostenlose sind. Forbes hat jetzt die Ergebnisse einer Studie vom unanhängigen Testunternehmen NSSLabs veröffentlicht.

Die Anbieter kommerzieller Lösungen werden sich drüber freuen. Auf den ersten Plätzen landen die als "empfehlenswert" eingestuften kommerziellen Lösungen von F-Secure, McAfee und Trend Micro. Gleichzeitig ist die Studie für die kommerziellen Anbieter teils auch ein Schlag ins Gesicht.

Als Microsoft - so Forbes - im Juni vergangenen Jahres seine Antivirus Lösung "Microsoft Security Essentials" kostenlos veröffentlichte, spottete Symantec, dass dieses Gratiszeugs den kommerziellen Antivirus-Lösungen um 2-4 Jahre hinterherhinkt. Die Studie beweist jetzt das Gegenteil. Teils ist Microsofts kostenlose Lösung sogar überlegen.

Im Fall von Malware erkannte Symantec nur 72,3 Prozent, Microsoft fand 75 Prozent. Bei vorbeugender Malware-Befallsverhinderung lag Symantec allerdings mit 64 Prozent einen Hauch vor Microsoft (60 Prozent). Damit landeten Microsoft und Symantec gleichermaßen in der Bewertungsklasse "neutral", in der sich auch Kaspersky, Norman, Panda und Sunbelt finden.

Eine ordentliche Klatsche mussten die Anbieter AVG und Eset einstecken: vor denen wurde in der Studie gewarnt. Der springende Punkt bei der Untersuchung war schließlich, wie gut die Lösungen nicht nur beim Erkennen vorhandener Malware sind sondern vor allem Einnistungsversuche von Malware gleich blocken können.

Im Hinblick auf die ständig neuen Malware-Varianten ist Letzteres natürlich die wichtigere Sache. Weniger wichtig war NSSLabs, wie wenig oder stark eine Lösung die Systemleistung bremst - entscheidender ist die Erkennungszuverlässigkeit.

Der detaillierte Analyse-Bericht von NSSLabs kann im Beitrag von Forbes abgerufen werden: Study Finds Microsoft’s Free Antivirus As Effective As Symantec’s Norton.

Michael Nickles meint: Es ist nicht so, dass kostenlose Lösungen generell gleich gut wie kommerzielle sind. Microsoft bringt es bei der Gesamtbewertung der 11 Anbieter mit seiner kostenlosen Lösung nur in die "Mitte der Liste" auf Platz 6. Norton mit seinem kommerziellen Produkt allerdings nur auf Platz 8, Kaspersky gar nur auf Platz 9. Das Schlusslicht bildet schließlich die kostenlose Lösung von AVG.

Die Frage bei dieser Studie ist natürlich, wie aussagekräftig sie ist, mit welchen Malware-/Virenvarianten das Testsystem von NSSLabs verseucht war. Gewiss werden das nicht alle existierenden Schädlinge gewesen sein. Das Testergebnis hätte also vielleicht auch anders ausfallen können.

Aus meiner Sicht existiert auf jeden Fall keine hundertprozentige Schutzlösung - und deshalb bin ich auch nicht bereit dazu, für irgendeine kommerzielle Lösung zu blechen. Ich selbst verwende auf meinem privaten Rechner seit geraumer Zeit, die kostenlose Lösung "Avira Antivir Personal".

Ob das die "beste" Lösung ist, weiß ich nicht - aber gar keinen Virenschutz zu verwenden ist natürlich Unsinn.

bei Antwort benachrichtigen
TuneUp Utilities 2010 Conqueror