Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Gerüchteküche brodelt

Android 3.0 kommt wohl schneller als erwartet

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Glaubt man der Gerüchteküche, dann steckt die Version 3.0 von Googles Android-Betriebssystem bereits in den Startlöchern. Im von Android-Fans verfassten Blog Phandroid wurden jetzt erste Details enthüllt.

Das Android 3.0 SDK für Entwickler wird vermutlich bereits in den nächsten Tagen rausgelassen und Android 3.0 ist dann vermutlich zum Jahresende verfügbar. Zeitgleich werden laut Bericht von Digitimes im Dezember auch erste "Engineer Samples" von Tablet-PCs mit Android 3.0 fertig sein.

Die werden dann vermutlich Anfang 2011 in den Handel kommen, um sich gegen das Ipad zu platzieren. Branchen-Gemunkel zufolge, fallen für ein Windows Betriebssystem auf Tablet rund 50-60 Dollar an, Android ist theoretisch kostenlos und damit für Hersteller attraktiver. Praktisch kostet Android allerdings was.

Und zwar, weil Microsoft dran mitverdient. Im April 2010 kam beispielsweise raus, dass der Handy-Hersteller HTC für seine Android-Modelle Lizenzgebühren an Microsoft blecht (siehe Microsoft Pressemitteilung Microsoft Announces Patent Agreement With HTC).

Hintergrund ist, dass Microsoft behauptet, dass bei Android Microsoft-Patente verletzt werden. Und drum kaufen sich Handy-Hersteller halt "frei", um nix zu riskieren.

Michael Nickles meint: Microsoft und Apple dürften sich über Android 3.0 gewaltig freuen - weil es ein gewaltiger Fehler von Google ist. Recht bizarr ist schon mal, dass Tablet-PCs mit Android 3.0 angekündigt werden.

Google hat Android ja eigentlich für Smartphones konzipiert und schon bald soll auch das für mobile Rechner gedachte Chrome OS kommen (siehe Googles Betriebsystem Chrome OS voraussichtlich bald verfügbar). Also was jetzt - Tablet PC mit Android 3.0 oder Chrome OS?. Mit der rasanten Entwicklung der Android-Versionen, tut sich Google ebenfalls keinen Gefallen.

Seit Erscheinen der ersten Version 1.1 im Februar 2009 ist Android in kaum mehr als einem Jahr bereits auf Version 2.2 geklettert. Jetzt kommt 3.0 und im 3. Quartal 2011 soll wohl bereits die Version 4.0 fertig sein. Android-Handy-Interessierte haben damit diverse Probleme.

Es gibt keine Garantie, dass sich ein Android-Handy updaten lässt und das mit der Kompatibilität der Apps ist ein ganz anderes Thema. Und die App-Entwickler schwitzen längst bereits deshalb, weil es Android-Handys in vielen unterschiedlichen Hardware-Varianten gibt.

Hinzu kommt, dass Gerätehersteller, die Android verwenden, das Geschäft mit den Apps nicht Google alleine überlassen wollen und zu eigenen Shops tendieren.

Bei Apples Ios und Microsofts Windows Phone 7 gibt es dieses Chaos nicht.

bei Antwort benachrichtigen