Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge

News: Neuer Datenschutzskandal

Facebook verwurstet auch Nicht-Mitglieder

Michael Nickles / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass Facebook häufig wegen mangelhaftem Datenschutz kritisiert wird, schreckt viele nicht ab. Das "soziale" Netzwerk hat weltweit inzwischen geschätzt über 500 Millionen Mitglieder, in Deutschland sollen es bereits 10 Millionen sein.

Jetzt hat Facebook einen neuen Datenschutzskandal am Hals. Und zwar die Tatsache, dass auch Nicht-Mitglieder bei Facebook verwurstet werden. Das von der FAZ enthüllte Problem entsteht dadurch, dass Email-Adressen beim Eröffnen eines Kontos von Facebook nicht überprüft werden.

Man eröffnet also einfach ein Konto und gibt die Email-Adresse einer Person ein, die ausspioniert werden soll. Facebook liefert dann unverzüglich bis zu 20 Leute, mit denen die Person in Kontakt steht - und natürlich auch gleich die Profilbilder dieser Leute. Zwar sendet Facebook bei Einrichten eines Kontos eine Mail an die angegebene Mailadresse in der um Bestätigung der Anmeldung gebeten wird, Sekunden später kommt laut FAZ allerdings bereits automatisch eine zweite Mail rein, die mitteilt, dass das Konto erstellt wurde.

Ausspionierte Personen kriegen das also mit, sobald sie ihren Posteingang checken - aber dann ist es bereits zu spät.

Dieser Irrsinn entsteht natürlich durch die Tatsache, dass viele Facebook-Mitglieder schlichtweg so blöd sind und es zulassen, dass Facebook ihre E-Mail-Konten nach Adressen abgrasen lassen, dabei auch bedenkenlos ihr Passwort mitteilen.

Facebook sammelt dann sämtliche Kontakte und kann dadurch "errechnen", wer mit welchen Leuten in Kontakt steht und wo eventuell Freundschaften bestehen. Bizarrerweise haben Nichtmitglieder zumindest die Chance, ihre Email-Adresse aus der Facebook-Datenbank löschen zu lassen.

Das geht auf dieser Facebook-Seite: Von Datenbank entfernen.. Dieser Link ist laut Bericht der FAZ "weit hinten" in Facebooks Datenschutzrichtlinien versteckt.

Außerdem weist die FAZ darauf hin, dass das Löschen funktioniert. Aber: nur so lange, bis der nächste "Trottel" Facebook seine Email-Kontakte abgrasen lässt und man dadurch wieder in die Datenbank wandert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Voyager532 „Es ist unglaublich wie hier auf Menschen eingedroschen wird die einfach eine...“
Optionen
"Vollidioten", das ist doch hoffentlich nicht der Umgang der hier gepflegt wird.

Du hast Recht: Der Begriff "Vollidioten" ist nicht sehr nett.

Was diejenigen machen, die meine Adresse missbräuchlicherweise mit ihrem gesamten Adressbuch an Facebook übergeben, ist m.E. nach allerdings noch schlimmer als dieses Schimpfwort!

Die Masse kann nicht kontrolliert werden, es wird Zeit dass das mal verstanden wird.

Ich will auch nicht "die Masse kontrollieren". Aber ich erwarte, dass meine persönlichen Daten und damit meine Identität von anderen so vertrauensvoll verwendet werden, wie ich es mit deren Daten auch mache.

Das fängt nicht erst bei Facebook an: Manche Leute finden es besonders klug, bei Gewinnspielen (z.B. per Postkarte) gleich noch die Adressen von zwei, drei Freunden mit anzugeben. Und dabei begehen sie den gleichen Vertrauensbruch wie die Leute, die sinnlose Facebook-Optionen nicht von sinnvollen unterscheiden können.

Der eigentliche Skandal ist doch das Anbieten der Funktion und das ausspionieren von Menschen so einfach zu gestalten

Nein! Nicht der Verkäufer oder Hersteller eines Fernglases ist verantwortlich dafür, dass jemand damit die nackte Nachbarin in der gegenüberliegenden Wohnung beobachtet! Das liegt schon in der Verantwortung des FernglasNUTZERS!

Wird Zeit dass hier einige mal von Ihrem hohen Roß absteigen und sich der Realität stellen!

Auf dem (für sie zu) hohen Roß sitzen höchstens diejenigen, die eine Technik nutzen, von der sie nichts verstehen. Oder die bisher nicht gelernt haben, was Vertrauen und was Missbrauch von Vertrauen ist.

Nur weil man etwas mehr über eine Technologie weiß als andere, ist es noch nicht verboten, auf die missbräuchliche Nutzung aufmerksam zu machen!

Die Kraftausdrücke und Beschimpfungen halte ich auch für überzogen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen