Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

News: Verschlafene Chancen

Jedes fünfte deutsche Unternehmen ohne eigene Homepage

Michael Nickles / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Fast unglaublich: es gibt tatsächlich Unternehmen in Deutschland, die es sich noch leisten, auf eine Internetpräsenz zu verzichten. Eine aktuellen Studie des Bitkom zufolge, hat jedes fünfte Unternehmen keine eigene Homepage.

2005 waren bereits 73 Prozent der Firmen präsent, seit dem ist der Anteil aber nur auf gerade mal 80 Prozent gestiegen. Im europäischen Vergleich liegen deutsche Unternehmen damit auf dem fünften Platz. Führend bei der Internetpräsenz sind Unternehmen aus Dänemark, die zu 88 Prozent vertreten sind.

Platz zwei nimmt Schweden mit 87 Prozent ein. Auf Platz 3 und 4 folgen Finnland (85 Prozent) und die Niederlande (84 Prozent). Am übelsten sieht es in Rumänien und Bulgarien aus. Dort haben nur rund 20 Prozent der Unternehmen eine Webseite.

Zu den 20 Prozent der in Deutschland "Abwesenden" zählen vor allem kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe, die laut Bitkom dadurch die Chance verschenken, per Internetauftritt neue Kunden zu gewinnen. Und selbst viele Unternehmen, die im Internet präsent sind, machen das wohl nicht besonders gut.

Webauftritte werden laut Bitkom vor allem für Selbstdarstellung genutzt und um Produkte und Dienstleistungen zu erläutern oder einen Online-Shop zu betreiben. Moderne Technologien wie Web 2.0, um Kundenkontakte und Kommunikation zu pflegen, werden bislang nur sehr eingeschränkt genutzt.

Michael Nickles meint: Dass sich der "Metzger" und der "Bäcker" im Dorf eine aufwändige Web 2.0 Internetpräsenz ersparen, ist gewiss verständlich. Komplett auf eine Webseite zu verzichten ist allerdings schon ganz schön verrückt.

Eine simple Präsentations-Webseite kriegt man heute schon für ein halbes Butterbrot gebastelt. Und zumindest ein kleines Bisschen "Web 2.0 Interaktivität" wie beispielsweise ein Gästebuch ist technisch auch ein Gimmick.

bei Antwort benachrichtigen
nimm einfach dies - ... triker
trilliput Michael Nickles „Jedes fünfte deutsche Unternehmen ohne eigene Homepage“
Optionen
beispielsweise ein Gästebuch

Wer braucht denn sowas? Erst recht auf einer gewerblichen Seite?

Ich bin schon sein einer Ewigkeit im Netz und habe noch nie ein Gästebuch genutzt, nicht zum Lesen und schon gar nicht zum Schreiben, der Sinn dieser Funktion entzieht sich meiner Weltanschauung vollkommen.

Viel wichtiger, als eine Homepage finde ich einen Eintrag auf Google Maps, mit Telefonnummer und Öffnungszeiten. Wenn ich was will, dann tippe ich es auf Google ein und der zeigt mir das schön auf der Karte. Ein Link alleine ist schon etwas zu wenig, und wer gar nicht drauf ist, hat dann einen potenzielle Kunden weniger.

Und mal ehrlich, braucht man wirklich eine komplette Bio des Bäckers oder Schrotthändlers zu wissen?

Adresse, Telefon, ICQ/Skype und die Öffnungszeiten - mehr braucht man zu 99% nicht bei solchen Kleinbetrieben.
bei Antwort benachrichtigen