Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Nach 20 Minuten futsch

Facebook liefert Wegwerf-Passwörter

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele Nutzer sozialer Netzwerke loggen sich nicht nur von Ihrem eigenen PC von zuhause ein, sondern tun das auch mobil über WLAN-Hotspots oder an fremden PCs. Das birgt gewisse Gefahren. Beispielsweise, dass ein Passwort auf einem fremden Rechner abgegriffen wird.

Um die Sicherheit von Nutzern zu erhöhen, führt Facebook jetzt neue Funktionen ein. Eine davon ist das sogenannte "Wegwerf-Passwort", das nach Anforderung nur 20 Minuten gültig und nur einmalig benutzbar ist. Um so ein Wegwerf-Passwort zu kriegen, muss einfach eine SMS an Facebook geschickt werden.

Das Passwort wird dann an die Handy-Nummer übermittelt, die man in seinem Facebook-Profil eingetragen hat. Als weitere Sicherheitsmaßnahme wurde jetzt das Logout per Remote aktiviert. Über die können Nutzer feststellen, ob sie auf anderen Rechnern eingeloggt sind und gegebenenfalls dadurch mitkriegen, dass grad jemand anderes ihren Facebook-Zugang nutzt/missbraucht.

Erklärt werden die Neuerungen im offiziellen Facebook-Blog: More Ways to Stay Secure.

Michael Nickles: Abseits von dieser wohl erfreulichen Nachricht: ich hasse Facebook. Und zwar deshalb, weil dieser Laden sein Wachstum durch dreckige Maschen erreicht. Erst Gestern hab ich mal wieder eine dieser "Spam-Mails" von Facebook gekriegt:

Schau dir meine Fotos auf Facebook an - von dir ist bestimmt auch eins dabei
Hallo Michael,
Ich habe ein Facebook-Profil erstellt, in dem ich meine Bilder, Videos und Veranstaltungen posten kann, und möchte dich als FreundIn hinzufügen, damit du diese sehen kannst. Zuerst musst du Facebook beitreten! Sobald du dich registriert hast, kannst du ebenfalls dein eigenes Profil erstellen.
Grüße,
Karl Mustermann
(Name geändert)

Beim besagten "Karl Mustermann" handelt es sich in der Tat um einen sehr entfernten "Bekannten" von mir, einer Person mit der ich mal Kontakt hatte und die auch meine Email-Adresse kennt.

Ganz offensichtlich war die so "blöd" und hat Facebook ihre "Email-Adressbuch" abgrasen lassen und damit ging diese Spam-Mail halt auch an mich raus. Tatsächlich befinden sich auf "Karl's Facebook Seite" gerade mal ZWEI Fotos und ich bezweifle arg, dass ich dabei bin.

Natürlich kann man die Fotos bei Klick auf den Link in der Mail nicht direkt angucken, sondern wird erstmal "gezwungen" Mitglied bei Facebook zu werden. Facebook missbraucht also Trottel als "Spam-Maschine" und lockt dann deren Bekannten dazu Mitglied zu werden.

Genau das ist ja das Geniale und Fiese bei Facebook. Die versenden Spam nicht selbst, sondern missbrauchen dazu halt ihre Nutzer - ganz legal.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Michael Nickles „Facebook liefert Wegwerf-Passwörter“
Optionen

So neben all den kritischen Stimmen sag ich dennoch mal, das ich FB gut finde. Nur deswegen habe ich einen guten Kontakt zu Menschen die eben irgendwo auf der Welt verteilt wohnen (kennengelernt im Auslandssemester in Australien). Ich bekomme keinen Spam von Facebook (habe nichts besonderes getan um es zu vermeiden), und freue mich selber wenn ich ohne Aufwand Bilder von Freunden und Familie sehen und kommentieren kann.

bei Antwort benachrichtigen