Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

News: Kunst oder geschmacklos?

Umstrittenes Gratis-Spiel 1378 KM vorläufig auf Eis gelegt

Michael Nickles / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit der Ankündigung seines geplanten kostenlosen 3D-Shooter 1378(KM), hat der Medienkunststudent Jens Stober von der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe für heftige Schlagzeilen gesorgt.

Schauplatz des "Shooters" ist die ehemalige, 1378 Kilometer lange innerdeutsch Grenze. Und damit kann man sich schon recht gut vorstellen, worum es geht. Der Spieler übernimmt wahlweise die Rolle eines Grenzsoldaten oder eines Flüchtlings im Jahr 1976, das Jahr, in dem es besonders viele Tote an der Grenze gab.

Im Fall ersterer Rolle kann der Spieler entscheiden, ob er Flüchtlinge erschießt, muss dann aber (nach Zeitsprung ins Jahr 2000), sich bei einem Prozess dafür verantworten. So weit bekannt, soll es im Spiel nicht nur um "Ballern" gehen, es werden auch geschichtliche Hintergründe, Zahlen und Fakten vermittelt.

Ein Demo-Video zum Spiel gibt es bereits:

Mehr Infos liefert der Bericht von ZDF Heute:

Das Spiel sollte am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, veröffentlicht werden. Im Vorfeld dieser Veröffentlichung hagelt es jetzt allerdings heftig Kritik. Berichten zufolge, muss Jens Stober gar mit einer Strafanzeige wegen Gewaltverherrlichung rechnen.

Aufgrund des Drucks durch Medien und Politik hat die Karlsruher Hochschule für Gestaltung, die für den 3. Oktober geplante offizielle Präsentation von 1378(KM) jetzt erst mal abgesagt und auch Jens Stober hat auf der Seite 1378km.de seine Ansicht zur Sache dargestellt.

Die Veröffentlichung des Spiels ist erstmal auf Eis gelegt. Es soll aber demnächst eine Beta mit Altersfreigabe ab 18 Jahren kommen. Das Feedback soll nach dieser Testphase ausgewertet und das Spiel entsprechend überarbeitet werden.

Die finale Version soll dann im Rahmen einer öffentlichen Diskussion mit hochkarätigen Gästen an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Anfang Dezember vorgestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Pisser. trilliput
@Blackbird716 Gevatter Schnitter
Gevatter Schnitter The Wasp „ Oder fühlen sich einige mal wieder den Schlipps getreten, wenn sie an die...“
Optionen
"Oder fühlen sich einige mal wieder den Schlipps getreten, wenn sie an die eigene Vergangenheit erinnert werden sollen?"
"Springst Du vielleicht so darauf an, weil Du selber oder jemand aus Deiner Familie darin involviert war?"


Beantworte die Fragen doch einfach mal, denn mich würde Dein Hintergrund interessieren. Dann könnte ich mir ein Bild machen und Deine Haltung besser verstehen. Mir geht es doch nicht darum Menschen (aus den neuen Bundesländern) pauschal zu verurteilen; aber wenn jemand so an die Decke geht, nur weil ich meine Meinung zu diesem Spiel geäußert habe, würde ich doch gern wissen, was ihn dazu bewegt.

Sowas nennt man Verschwörungstheorien. Zu erkennen daran, dass der Verfasser (in dem Fall du) mangels Argumenten den Leser für sich einnehmen will, indem er wie wild über ein möglicherweise unmoralisches Vorleben seines Gegenübers abwertend spekuliert.

So'n Ouark hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Das mit den Argumenten trifft jedoch zu (allerdings auf Dich!).

Du hast sicher schon andere Beiträge von mir gelesen und richtig erkannt, dass ich durchaus für sogenannte Verschwörungstheorien "anfällig" bin, in diesem Fall allerdings rede ich nicht über Theorien, sondern über Tatsachen.

Ich glaube, ich werde demnächst mal einen Thread über Verschwörungstheorien aufmachen, denn was man uns heute und in der Vergangenheit so alles als gesicherte Informationen verkauft hat, schreit doch zum Himmel (z.b. dass 3 Wolkenkratzer, die angeblich nur von Flugzeugen und eins von Trümmern (Turm Nr. 6) getroffen wurden und kurze Zeit gebrannt haben, plötzlich so sauber in sich zusammensacken, dass jeder Sprengmeister seine helle Freude daran gehabt hätte - ich sage nur Nanothermit).
Bis dann
Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Richtig. SoulMaster