Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Großes Fressen oder Verzweiflung?

Geheimtreffen zwischen Microsoft und Adobe

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Aktuellen Presseberichten zufolge, haben sich Microsoft-Chef Steve Ballmer und Adobe-Vorstand Shantanu Narayen zu einem geheimen Gespräch getroffen. Jetzt wird wild spekuliert, worum es dabei ging.

Die einen vermuten, dass Microsoft am Kauf von Adobe interessiert ist. Andere gehen davon aus, dass beide Unternehmen lediglich eine engere Kooperation anstreben.

Ballmer und Narayen haben diesbezüglich noch keine klare öffentliche Aussage gemacht.

Michael Nickles meint: Dass sich Chefs von Unternehmen mal treffen, ist ja gewiss nichts Außergewöhnliches. In diesem Fall allerdings schon und es fordert natürlich die "Was wäre wenn?"-Frage. Microsoft versucht je bereits seit geraumer Zeit mit Silverlight eine Alternative zu Adobes Flash zu schaffen, auch das neue Microsoft Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 setzt auf mit Silverlight gestrickte Apps.

Würde Microsoft Adobe schlucken, dann müsste das generell das Ende von Flash bedeuten. Es wäre schlichtweg kirre, wenn Microsoft Silverlight und Flash gleichzeitig weiterentwickelt. Ein Sterben von Flash wäre auf jeden Fall ungünstig für Linux. Adobe aktualisiert Flash für alle Plattformen.

Für Microsoft Silverlight gibt es unter Linux lediglich die "Silverlight-kompatible" Open Source Alternative Moonlight mono. Die ist allerdings nur möglich, weil Microsoft Teile von Silverlight (noch) als Open Source freigegeben hat und wird nicht von Microsoft selbst entwickelt.

Entsprechend hinkt Moonlight dem jeweils aktuellen Stand von Silverlight hinterher, Kompatibilität ist eine kritische Sache. Aber was könnte Microsoft sonst an Adobe interessieren? Das Dokumentenformat PDF braucht Microsoft nicht wirklich - dafür hat Microsoft die PDF-Alternative XPS entwickelt.

Bleiben die im Profibereich unentbehrlichen "Bildbearbeitungswerkzeuge" der Photoshop-Produktreihe. Wäre schon blöd für Apple-Nutzer, wenn es die nur noch für Windows gäbe. Das ist aber unwahrscheinlich, denn das Office Paket für Macs bietet Microsoft ja auch schon ewig an.

Entstand das "Geheimtreffen" vielleicht nur aus purer Verzweiflung beider Unternehmen wegen des gemeinsamen Feinds Apple? Adobe ist sauer auf Apple, weil Apple dem Flash-Format eine endgültige Absage erteilt hat, es auf seinen mobilen Geräten nicht mehr unterstützt.

Und Microsoft zittert gewiss, weil bereits im Vorfeld der Markteinführung von Windows Phone 7 heftig spekuliert wird, dass es keinen nennenswerten Marktanteil gegen Iphone und Co erreichen wird. Es wird also spannend, welche Folgen das "Geheimgespräch" tatsächlich haben wird.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Proldi „ Seltsam, bei mir mach das weder der IE8 noch der Fuchs.“
Optionen

Bei mir ist auch noch nie ein Browser (IE, Chrome oder Firefox) abgestürzt. Ich hatte auch noch nie nennenswerte Probleme mit Flash und Co.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen