Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

News: Rückkehr der Klassiker

Textadventures erobern EBook-Reader

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Textadventures waren Anfang der 80er Jahre ein Hit, vor allem die Klassiker der "Zork"-Serie von Infocom. Es war erstaunlich, welch umfangreiche Spiele sich damals auf Homecomputern mit vielleicht 32 KByte Arbeitsspeicher unterbringen ließen.

Und deren "1 MHz CPU" war stark genug, dass die Spiele per Text eingegebene sprachliche Befehle fast in Echtzeit verarbeiten und reagieren konnten. Das legendäre Zork wurde in den 70er Jahren von Studenten des Massachusetts Institute of Technology (MIT) programmiert. Später gründeten sie die Firma Infocom und brachten Zork in mehrere Einzelteile zerlegt für praktisch alle verfügbaren Heimcomputersysteme raus.

Das komplette Zork vom "Universitäts-Großrechner" hätte damals nicht komplett in einen Heimcomputer gepasst. Bis Ende der 80er Jahre produzierte Infocom zig weitere Textadventures und ging dann unter. Die Firma hatte es versäumt, schnell genug auf grafische Spiele umzusatteln und Textspiele waren nicht mehr gefragt. Faszinierend sind die Spiele heute noch. Denn wie bei einem Buch, entsteht die "Optik" im Kopf des Spielers.

Die Games von Infocom kann man inzwischen nicht mehr kaufen, sie unterliegen aber immer noch dem Urheberrecht, sind im Internet also nur als Raubkopien zu finden. Einzige Ausnahme ist das dreiteilige Zork, das als Public Domain freigegeben wurde. Fans pflegen die Infocom-Spiele noch heute, für praktisch jeden Rechner, jedes Betriebssystem gibt es "Interpreter", mit denen sich die alten Datendateien der Spiele verwenden lassen.

Wired hat jetzt berichtet, dass es inzwischen auf eine auf dem Kindle-Ebook-Reader spielbare Zork-Version gibt.

Es braucht dafür einen neueren Kindle 3G, beziehungsweise dessen integrierten Web-Browser. Der ist zwar primitiv, reicht aber dicke fürs Zocken von Textadventures. Generell kann Zork also mit jedem mobilen Geräte gespielt werden, der simpelste Internet-Browser reicht aus.

Natürlich ist das Game auch jetzt sofort mit einem normalen PC spielbar. Hier der Link: portablequest.com. Um das Spiel zu starten, muss im Texteingabefeld der Befehl der Befehl "restart" ausgeführt werden.

Michael Nickles meint: Irgendwie ist es ein Jammer, dass die alten Textadventures untergegangen sind. Bücher sind ja auch nicht durch Hörspiele oder Filme verdrängt worden. Aber am PC scheinen halt nur noch Grafikspiele angesagt zu sein.

bei Antwort benachrichtigen