PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

News: Raffiniertes Komplettsystem

Preiskracher: 100 Euro PC von Chip

Michael Nickles / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Chip kommt in ihrer aktuellen Ausgabe 11/2010 zum Schluss, dass schon Durchschnitts-PCs für viele Einsatzzwecke zu stark und zu teuer sind. Drum hat Hardware-Redakteur Thomas Littschwager nachgeforscht und es geschafft, einen Lowbudget-PC für gerade mal 100 Euro zusammenzustellen.

Dabei wurden ausnahmslos neue Komponenten mit Garantie gekauft, also keine gebrauchte Ware. Als Basis wurde ein "Disney-Micky-Maus"-Gehäuse von Polin.de verwendet, das inklusive Netzteil gerade mal 14,95 Euro gekostet hat.

Mainboard und Prozessor wurden als "Aufrüstkit" für 49,95 Euro erworben, die CPU ist ein AMD Sempron 3600+. Als Hauptspeicher wurde ein 512 MByte DDR2-Modul verbaut.

Um das Kostenlimit von 100 Euro einhalten zu können, hat sich die Chip etwas besonders Raffiniertes einfallen lassen. Auf eine Festplatte wurde verzichtet und stattdessen ein 8 GByte USB-Stick verbaut, der nur 15,95 Euro gekostet hat.

Als Betriebssystem wurde Ubuntu Linux auf dem Stick installiert. Im zweiseitigen Beitrag gibt es neben der kompletten Shopping-Liste, Bauanleitung und Beschreibung der Betriebssystem-Installation sogar noch einen Kasten mit Tuning-Tipps für den 100 Euro Rechner.

Wer sich einen genialen Billig-PC selber bauen möchte, sollte sich also unbedingt die Chip Ausgabe 11/2010 besorgen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_204072 Michael Nickles „Preiskracher: 100 Euro PC von Chip“
Optionen

Da hätte Sie aber auch mal auf die Idee kommen können Herr Nickles ... :P

Es ist bei PCs wie überall sonst auch: Es gibt einen Einstiegspreis für den man ziemlichen Schrott bekommt. Undwenn man nur ein wenig mehr hinlegt bekommt gleich was deutlich besseres. Je mehr man dann hinlegt desto besser ist das Produkt, bist man dann irgendwann schon deutlich mehr hinlegen muss, aber kaum noch einen Mehrwert erhält.

Meine Meinung :)

bei Antwort benachrichtigen