Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

RAID Supergau

geht.net / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich HATTE mal ein RAID 1 am laufen, bis letztens ich den Rechner eingeschaltet habe, und das Raid nicht mehr da war. Windows alles ok - Raid Controller da, nur keine Festplatten.
In der RAID Controller Konfiguration stand, dass es Raid vorhanden ist, aber ein Problem hat. Die Funktion RAID wiederherstellen wurde mit dem Hinweis abgebrochen, dass kein Raid zum Reparieren da ist.

Ich hab dann eine Platte ausgebaut, und auf einen freien S-ATA Port gesteckt. Dort wurde die Festplatte sofort erkannt, jedoch wollte Windows die Platte initialisieren. Angeblich sind keine Daten drauf.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass der Rechner ca. 1x pro Monat benutzt wird, um Bilder von der Kameral auf das RAID zukopieren.

Dazu die Fragen:
1. Wie kann es sein, dass beide Platten die Daten verloren haben?
2. Welches Tool würdet Ihre nehmen, um verlorene Daten wiederhsterzustellen?
3. Wieviel muss ich investieren, damit ich einen richtigen (guten) RAID Controller bekomme?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „RAID Supergau“
Optionen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Dass mal eine defekte Datei oder ein defekter Sektor gespiegelt wird, oder wenn jemand Daten löscht, dann sind die auf der anderen Platte auch weg. Das ist dann Pech.

Dass auf beiden Platten wirklich gar nichts mehr drauf ist - wie es aussieht auch keine Partitionstabelle - halte ich für schlichtweg unmöglich. Und dass eine Platte defekt war, vom Controller nicht erkannt wurde und die defekte Platte auf die gute gespiegelt wurde, dann ist der Raid-Controller gnadenlos durchgefallen.(glaub ich ehrlich gesagt nicht).

Zu euren Tips hätte ich noch ein paar Fragen.

1. Raid synchen? Jein - bei jedem Raid, außer RAID1. Ich hab das schon oft gemacht. Raid-Platte raus in USB-Gehäuse rein und Daten gelesen. Auf der Webseite eines Datenretters war diese Vorgehensweise als der große Vorteil von RAID1 und damit als sicherste Form der Datenspeicherung angepriesen. Bin ich da einem Trugschluss aufgesessen?

2. Das Tool hört sich ganz gut an. Kann es auch Daten lesen von einer Festplatte ohne Partitionstabelle?

3. Kannte bisher nur die onboard RAID Controller und da hat sich immer eine Platte ausgeklinkt. Konnte die aber immer problemlos wieder hinzufügen. Hat aber immer so eine Stunde gedauert, bis das Raid wieder aktuell war. Also keine guten Erfahrungen mit onboard Raid-Systemen. Der PCI-Raid Controller ist von "Silicon Image". Taugt der was? Soll ich es nochmal mit dem Controller versuchen? Oder muss ein anständiger RAID Controller mehr als 20€ kosten (lsi!)?

4. DVD-Ram hört sich interessant an? Aber meine Fotosammlung beläuft sich auf momentan 18GB und fällt daher wohl aus.

5. Vielleicht ist das speichern an zwei unabhängigen Orten, die nicht sofort synchronisiert werden, doch besser. Habe ein Auge auf die Software "DirSync" geworfen. Was haltet ihr davon?

Grüße
geht.net

P.S. Entschludigung, dass es so lang geworden ist, werde versuchen mich kürzer zu fassen. Aber Fragen über Fragen.... :-)

bei Antwort benachrichtigen