Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge

RAID Supergau

geht.net / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich HATTE mal ein RAID 1 am laufen, bis letztens ich den Rechner eingeschaltet habe, und das Raid nicht mehr da war. Windows alles ok - Raid Controller da, nur keine Festplatten.
In der RAID Controller Konfiguration stand, dass es Raid vorhanden ist, aber ein Problem hat. Die Funktion RAID wiederherstellen wurde mit dem Hinweis abgebrochen, dass kein Raid zum Reparieren da ist.

Ich hab dann eine Platte ausgebaut, und auf einen freien S-ATA Port gesteckt. Dort wurde die Festplatte sofort erkannt, jedoch wollte Windows die Platte initialisieren. Angeblich sind keine Daten drauf.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass der Rechner ca. 1x pro Monat benutzt wird, um Bilder von der Kameral auf das RAID zukopieren.

Dazu die Fragen:
1. Wie kann es sein, dass beide Platten die Daten verloren haben?
2. Welches Tool würdet Ihre nehmen, um verlorene Daten wiederhsterzustellen?
3. Wieviel muss ich investieren, damit ich einen richtigen (guten) RAID Controller bekomme?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen