Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Empfehlung zu WLAN Router gesucht

gimp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Ach, das Leben war so schön, Compi eingerichtet, paar Patch-Kabel zwischen Compi, DSL Modem und Arcor Starterbox gesteckt, kurz dem Compi erklärt, das er ab jetzt 192.168.0.1 heißt und schon hieß es: "Internet, here I am"! Eine Sache von Sekunden!

Doch nun, dunkle Wolken am Himmel! Ich beziehe bald eine neue Wohnung mit meiner Freundin (sie ist nicht der Grund für die dunklen Wolken :-) ),aber die Wohnung zwingt mich aufgrund des vorhandenen Gegebenheiten zu WLAN. Ja, ihr lest richtig, WLAN :-(. Nachdem ich deshalb einige Vasen mit meinen Tränen gefüllt habe, mich aber nicht mit einem Leben ohne Internet über die nächsten 50 Jahre anfreunden kann, suche ich nach einer Lösung.

Also, folgende Situation: 1 Compi (mein Kleiner :-) ), der ohne jedes Wissen darüber verfügt, das es WLAN gibt und ein Laptop, welches WLAN eingebaut hat. Beide Rechner laufen unter XP Home.
Genutzt wird eine 6000-er Leitung von Arcor (kann mich an Vodafone noch nicht gewöhnen). Nun suche ich einen WLAN Router sowie irgendein Zusatzteilchen (sprich Antenne) für meinen Compi. Der Router soll gut sein, Billig-Kram mag ich nicht, muß aber nun auch nicht gerade Cisco Standard sein. Fritzbox-irgendwas soll ja auch prima sein. Jedenfalls soll er relativ einfach konfigurierbar sein, aber sollte nicht das Wissen eines IT-Profis erfordern.

Nun aber noch eine kleine Hürde: Hab mir gerade ein netzwerkfähiges Multifunktionsteil (= Drucker, Scanner, usw.) gekauft, das Teil sollte evtl. wenn möglich von beiden Rechnern über die WLAN Schnittstelle genutzt werden können. Wenn das überhaupt geht. Ist aber nicht zwingend nötig, die Rechner stehen im gleichen Raum, somit könnte auch für die Druckfunktion ein Switch dazwischen geschaltet werden.

Tja, da ich also wirklich völlig blank auf dem Sektor WLAN bin (hatte noch nie das Vergnügen bzw. das Pech), bin ich natürlich völlig überfragt, welche Geräte empfehlenswert sind.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sag schon mal Danke im voraus.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 gimp „Hi Proldi! Hab mich wohl falsch ausgedrückt, das Gerät hat Netzwerkanschluß...“
Optionen

Hallo,
schließe doch einfach auf dem Flur den Router ( ich benutze z.B. den Conceptronic C300BRS4A) an dein Modem an, bau in deinen PC eine WLAN-Karte, die die neuen Standards kann, ein, verbinde deinen Drucker über USB mit dem PC und gib ihn frei.
Dann konfigurierst du den Router und los gehts mit WLAN !

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen