Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Empfehlung zu WLAN Router gesucht

gimp / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Ach, das Leben war so schön, Compi eingerichtet, paar Patch-Kabel zwischen Compi, DSL Modem und Arcor Starterbox gesteckt, kurz dem Compi erklärt, das er ab jetzt 192.168.0.1 heißt und schon hieß es: "Internet, here I am"! Eine Sache von Sekunden!

Doch nun, dunkle Wolken am Himmel! Ich beziehe bald eine neue Wohnung mit meiner Freundin (sie ist nicht der Grund für die dunklen Wolken :-) ),aber die Wohnung zwingt mich aufgrund des vorhandenen Gegebenheiten zu WLAN. Ja, ihr lest richtig, WLAN :-(. Nachdem ich deshalb einige Vasen mit meinen Tränen gefüllt habe, mich aber nicht mit einem Leben ohne Internet über die nächsten 50 Jahre anfreunden kann, suche ich nach einer Lösung.

Also, folgende Situation: 1 Compi (mein Kleiner :-) ), der ohne jedes Wissen darüber verfügt, das es WLAN gibt und ein Laptop, welches WLAN eingebaut hat. Beide Rechner laufen unter XP Home.
Genutzt wird eine 6000-er Leitung von Arcor (kann mich an Vodafone noch nicht gewöhnen). Nun suche ich einen WLAN Router sowie irgendein Zusatzteilchen (sprich Antenne) für meinen Compi. Der Router soll gut sein, Billig-Kram mag ich nicht, muß aber nun auch nicht gerade Cisco Standard sein. Fritzbox-irgendwas soll ja auch prima sein. Jedenfalls soll er relativ einfach konfigurierbar sein, aber sollte nicht das Wissen eines IT-Profis erfordern.

Nun aber noch eine kleine Hürde: Hab mir gerade ein netzwerkfähiges Multifunktionsteil (= Drucker, Scanner, usw.) gekauft, das Teil sollte evtl. wenn möglich von beiden Rechnern über die WLAN Schnittstelle genutzt werden können. Wenn das überhaupt geht. Ist aber nicht zwingend nötig, die Rechner stehen im gleichen Raum, somit könnte auch für die Druckfunktion ein Switch dazwischen geschaltet werden.

Tja, da ich also wirklich völlig blank auf dem Sektor WLAN bin (hatte noch nie das Vergnügen bzw. das Pech), bin ich natürlich völlig überfragt, welche Geräte empfehlenswert sind.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sag schon mal Danke im voraus.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

Hallo,

Fritzbox ist sicherlich keine Fehlwahl (ist schließlich ein deutsches Produkt ;-) )

Achte auf jeden Fall darauf, dass mindestens 1 USB-Anschluss und 1 Netzkabelanschluss vorhanden sind! Die kann man IMMER gebrauchen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gimp schoppes „Hallo, Fritzbox ist sicherlich keine Fehlwahl ist schließlich ein deutsches...“
Optionen

Naja, Fritzbox hat halt nen Namen. Dachte mir, das eins dieser Teile empfohlen wird :-)
Was ich aber suche, sind eben Produktbezeichnungen. Und ich brauch ja dann auch noch was für meinen "ahnungslosen" Compi :-)

Aber Danke, an Netzwerkanschluß hatte ich gedacht, aber USB schadet ja auch nicht :-)

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gimp „Naja, Fritzbox hat halt nen Namen. Dachte mir, das eins dieser Teile empfohlen...“
Optionen
"ahnungslosen" Compi :-)

Der PC ist immer so ahnungslos wie sein Benutzer!!!! ;-)

An einen USB-Anschluss kann man z. B. einen Drucker oder eine externe Festplatte anschließen, die für alle User in einem Haushalt zugänglich sind.

MEINE Fritzbox ist eine "uralte" 7141, die ich von 1 & 1 "geschenkt" bekommen habe (vor gefühlten zig Jahren).

Gehe einfach in einen der heutigen Elektromärkte ( die Namen von Saturn und Media-Markt will ich hier nicht nennen), und schaue dir an, welche Fritzboxen es gibt. Diese kannst du ohne Sorge kaufen.

MfG
Erwin

PS: Die gleichen Fritzboxen kriegst du bei irgendeinem Internet- oder Ebay-Händler wesentlich günstiger.
Der Metro-Konzern (sprich Saturn und Media-Markt) möchte uns immer vorgaukeln, dass er die billigsten Preise hat.
Aber, wer glaubt das schon??????? ;-)
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gimp schoppes „ Der PC ist immer so ahnungslos wie sein Benutzer!!!! - An einen USB-Anschluss...“
Optionen

Hi schoppes!

Ähm ja, natürlich kann ich dann an den Router per USB einen Drucker anschliessen, aber dann müßte der Drucker ebenfalls im Flur stehen (aufgrund der miesen möglichen Kabellänge von USB). Das muß ja nicht sein :-)
Und weil ich den Drucker trotzdem im Arbeitszimmer stehen haben will, würde die Tür immer so das USB Kabel abklemmen :-(

Keine Angst, Media Markt und Saturn sind nicht so meine Geschäfte für Computer und Zubehör. Hab da mehr Alternate usw. lieb.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
gimp Nachtrag zu: „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

Nochmal zu meinem Anliegen:

Es ist mir natürlich klar, das ein Gerät "A105" gegen "MegaBlaster 1000000 XXL Hyperspace" normalerweise nicht ankommt.
Es geht mir natürlich um ein Gerät, was zuverlässig funktioniert (sofern man das sagen kann), halbwegs zu bedienen ist und einen gewissen Kompfort in den Einstellungen bietet. Und es sollte nicht unbedingt allzu teuer sein. Leider kann ich " allzu teuer" nicht definieren, da mir wirklich bezüglich WLAN und die Kosten der Geräte jede Kenntnis fehlt.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

Hast du beim Vertragsabschluss mit Arcor kein DSL-Modem "geschenkt" bekommen?
Das ist heute eigentlich Standart.
MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gimp schoppes „Hast du beim Vertragsabschluss mit Arcor kein DSL-Modem geschenkt bekommen? Das...“
Optionen

Öhm, habe bei Arcor im Jahre 2004 (?) DSL Modem geschenkt bekommen.
Aber WLAN brauchte ich nicht, WLAN war nicht (nicht geschenkt, oder gab es noch nicht - weiß nicht mehr).

Modem ist also vorhanden, aber Zubehör = WLAN Router, irgendwas zum Funken zum - nun benötigten - WLAN Router für meinen betagten Compi fehlt halt.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

Ok,

dann bleibe ich dabei, was ich weiter oben empfohlen habe:

Mit irgendeiner FritzBox kannst du nichts falsch machen. Aber vielleicht melden sich hier noch andere Poster, die anderer Meinung sind, damit du dir selber eine eigene Meinung bilden kannst.

Viel Glück (dir und deiner Freundin)

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gimp Nachtrag zu: „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

Ei, da guck ich doch mal bei Alternate vorbei, AVM ist ja (nur stichprobenartig gesehen) nicht so weit vorne. Linksys sieht da bewertungsmäßig besser aus. Z.B WRT54GL sieht positiv aus für den Preis. Auch das WRT120N. Netgear > 60 € ist auch gut bewertet z.B. WNR3500L RangeMax.... Hmm, hört sich gemäß Beschreibung nach ner besseren Firewall an, obwohl mir fast alles (noch) nichts sagt. Aber da brauche ich Zeit zum Einlesen, dummerweise kommt die Wohnung schneller :-)

Hmm, was paßt aber auf meinen Anwendungsfall? Würd ja nicht fragen, wenn ich mich auskennen würde!

@schoppes
Zitat: Viel Glück (dir und deiner Freundin)
Vielen Dank von meiner Freundin und mir :-)

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gimp Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a238559.html“
Optionen

Danke für den Link, Alpha13!

Hab dich schon oft hier gelesen, daher weiß ich, das du dich auskennst. Das Gerät erfüllt sicher meine Anforderungen an Verbindung von Compi und Laptop. Sorry, muß wohl heißen Notebook, bin aber etwas älter und begreife nicht, warum man jedes Jahr für ein mehr oder weniger gleiches Gerät einen neuen Namen vergeben muß :-) Also immer noch Laptop bei mir.

OK, aber was mach ich mit meinem Kleinen? Hersteller der Antenne für den Compi ist egal? Und geht sowas auch bei meinem Drucker? Netzwerk- und USB-Anschluß vorhanden.

Ach ja, VoIP brauch ich nicht, ich hab ja ein funktionierendes Telefon :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gimp „Danke für den Link, Alpha13! Hab dich schon oft hier gelesen, daher weiß ich,...“
Optionen

Wenn WLAN am Compi dann würde Ich diesen Stick nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a212279.html

Den PC per LAN Kabel anschließen ist aber definitiv besser und WLAN + LAN laufen natürlich auch gleichzeitig (Router mäßig), am PC oder Notebook muß man sich halt für eins entscheiden...

Jedes halbwegs aktuelle Notebook hat einen WLAN Adapter.

Im Prinzip kann man natürlich einen Drucker auch in ein WLAN oder LAN Netz einbinden, praktisch ist das bei der Fritz!Box WLAN 3170 per USB relativ einfach.

bei Antwort benachrichtigen
gimp Alpha13 „Wenn WLAN am Compi dann würde Ich diesen Stick nehmen:...“
Optionen

Danke für die Antwort!

Meinen Compi per LAN anbinden würde ich ja gerne (siehe Eingangs-Post) aber das ist wegen der baulichen Gegebenheiten nicht möglich. Er muß per WLAN an den Router! Und, wie oben erwähnt, hat das Notebook (in meinem Sprachgebrauch Laptop :-) ) einen WLAN Adapter.

Hmm, wenn der Drucker dann auch über diesen Stick per WLAN eingebunden werden kann, denke ich mal, das ich deinen Vorschlag favorisiere, sofern niemand überzeugende Gründe hat, die dagegen sprechen.

Vielen Dank erst mal!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gimp „Danke für die Antwort! Meinen Compi per LAN anbinden würde ich ja gerne siehe...“
Optionen

Das läuft natürlich nicht, der Stick ist ausschließlich für PCs oder Notebooks!

Am einfachsten ist es den Drucker per USB an die Fritz!Box anzuschließen, sonst wirds teuerer und schwieriger...

bei Antwort benachrichtigen
gimp Alpha13 „Das läuft natürlich nicht, der Stick ist ausschließlich für PCs oder...“
Optionen

Drucker per USB oder LAN an die Box geht aus räumlichen Gründen nicht, also doch Switch/Router setzen für Compi, Notebook und Drucker und von da ab auf den Router/WLAN Empfänger.

Würde aber heißen, ich brauch keinen WLAN Router in dem Fall. Aber macht das preislich einen Unterschied? Vermutlich eher nicht, aber würde wahrscheinlich üblen Admin Aufwand und auch Ahnung bedeuten, 2 x Router hintereineinder zu koordinieren.
Ich bin ja sowas von ahnungslos... Sorry!

Gruß
gimp


bei Antwort benachrichtigen
schoppes gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen
Würd ja nicht fragen, wenn ich mich auskennen würde!


Ich finde es schade, dass sich bisher noch nicht die "richtigen Experten" gemeldet haben, aber vielleicht werden sie sich noch melden.
Aber, wie ich sehe, informierst du dich auch auf anderen Wegen. Und das ist GUT so!!!!

Letztendlich muss man immer seinen eigenen WEG finden!

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gimp schoppes „ Ich finde es schade, dass sich bisher noch nicht die richtigen Experten...“
Optionen

Bin mir sicher, im Laufe des morgigen Tages werden sich noch ein paar Experten melden. Guck nur, Alpha hat sich ja auch schon eingeklinkt :-)

Naja, ich brauch nur einen Schubbs in die Richtung, dann mach ich mich schon schlau. Aber wenn man keine Ahnung hat, ist es ohne Schubs manchmal schwierig, einen eigenen Weg überhaupt zu finden :-)

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen
Aber wenn man keine Ahnung hat, ist es ohne Schubs manchmal schwierig, einen eigenen Weg überhaupt zu finden :-)


Den eigenen Weg zu finden, ist ganz einfach:

Man hört sich viele unterschiedliche Meinungen an, und sucht sich die beste Lösung heraus. lol

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gimp Nachtrag zu: „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen
Man hört sich viele unterschiedliche Meinungen an, und sucht sich die beste Lösung heraus. lol

Der war gut :-)
Nur, wie findet man ohne Plan die beste Lösung heraus? :-)

Ach, ich bin sicher, hier kommen noch ein paar Ideen, wenn nicht heute, dann morgen. Kenn doch Nickles.de...

Gruß
gimp
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gimp „ Der war gut :- Nur, wie findet man ohne Plan die beste Lösung heraus? :- Ach,...“
Optionen
Nur, wie findet man ohne Plan die beste Lösung heraus? :-)

Probieren, probieren, probieren!

"EXPERTEN", wo seid ihr? Meldet euch!
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gimp schoppes „ Probieren, probieren, probieren! EXPERTEN , wo seid ihr? Meldet euch!“
Optionen
Probieren, probieren, probieren!

* lach'*
14 Teile kaufen und das Risiko eingehen, das man alles in den Müll wirft?

Nöööööö, da wart ich lieber noch ein wenig :-)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen
14 Teile kaufen

DAS habe ich NICHT gemeint!
Sorry, wenn ich da missverstanden wurde.


MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gimp schoppes „ DAS habe ich NICHT gemeint! Sorry, wenn ich da missverstanden wurde. MfG Erwin“
Optionen

Nöööö, hab ich nicht missverstanden, hab ja auch nur Spaß gemacht :-)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen
Hab mir gerade ein netzwerkfähiges Multifunktionsteil (= Drucker, Scanner, usw.) gekauft, das Teil sollte evtl. wenn möglich von beiden Rechnern über die WLAN Schnittstelle genutzt werden können.

Außer das Du das ganze dann entsprechend konfigurieren musst, ist doch damit schon alles gegeben. Wie Du schreibst, ist das Gerät ja schon mit Wlan ausgestattet, habe ich jedenfalls so verstanden.

Sollte sich das zu schwierig gestalten, kannst Du es immer noch über die Fritzbox anschließen (USB) - das wird schon.

Um welches Gerät geht es?

Der Vorschlag von "alpha" war schon absolut in Ordnung.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gimp Proldi „ Außer das Du das ganze dann entsprechend konfigurieren musst, ist doch damit...“
Optionen

Hi Proldi!

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, das Gerät hat Netzwerkanschluß = LAN und nicht WLAN.
Und das Problem ist halt, das Telefonbuchse und Arbeitszimmer zwar relativ nahe beieinander liegen, aber ich das Kabelgedönse nicht mag, bzw. nicht geht, weil das einfach quer durch den Flur laufen würde. Sieht unschön aus :-(

Und USB geht schon mal gar nicht, weil da ist bei 5 m Schluß und Repeater auch nicht immer funktionieren. Und weil Kabel eben gar nicht geht (wegen quer durch den Flur).

Der Vorschlag von "alpha" war schon absolut in Ordnung.

Ja, ich glaub, alpha fällt schon noch was ein :-)

Aber nichtsdestotrotz, Spezialisten, meldet euch :-)

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gimp „Hi Proldi! Hab mich wohl falsch ausgedrückt, das Gerät hat Netzwerkanschluß...“
Optionen
Hab mich wohl falsch ausgedrückt, das Gerät hat Netzwerkanschluß = LAN und nicht WLAN.

Dann sag doch einfach mal, um welches Gerät es sich handelt.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gimp Proldi „ Dann sag doch einfach mal, um welches Gerät es sich handelt.“
Optionen

Gerät = Samsung CLX-3175N

Bedienungsanleitung findest du hier:
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/DruckerMFP/FarblaserMFP/clx3175n/CLX-3175NSEE/detail.aspx?atab=support

So, werde aber nun mal ins Bettchen hüpfen, gleich um 5:45 Uhr bimmelt der Wecker.
Werde aber auf der Arbeit immer mal reinschauen und antworten :-)

Gute Nacht @ all

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 gimp „Hi Proldi! Hab mich wohl falsch ausgedrückt, das Gerät hat Netzwerkanschluß...“
Optionen

Hallo,
schließe doch einfach auf dem Flur den Router ( ich benutze z.B. den Conceptronic C300BRS4A) an dein Modem an, bau in deinen PC eine WLAN-Karte, die die neuen Standards kann, ein, verbinde deinen Drucker über USB mit dem PC und gib ihn frei.
Dann konfigurierst du den Router und los gehts mit WLAN !

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
devin gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

Hol dir 2 gebrauchte Fritz boxen von der bucht,die 7050 gibt es für ca 30 Euro.
Untereinander beherrschen sie wds mit wpa2 ohne probleme.

bei Antwort benachrichtigen
frusty64 gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

So, jetzt möchte ich mich auch mal versuchen.
WLAN-Router... Da möchte ich kein spezifisches Gerät empfehlen. Ich gehe davon aus, dass aktuelle Markengeräte kein Schrott sind und ihren Dienst tun.

Der Rest:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1.) Den Compi mit WLAN-Stick oder WLAN-Karte ausstatten. Ich bevorzuge Sticks weil man die mit USB-Verlängerungen günstig platzieren kann.
Den "Drucker" mit einem WLAN-Printserver verbinden und ins Netz einbinden. Hier hab ich aber nach erstem überfliegen bei Amazon aber ein sehr durchwachsenes Ergebnis festgestellt. Laut der Erfahrungsberichte funktionierts, oder halt nicht, oder mit Tricks und nicht so richtig. Scheint wohl Glückssache zu sein.
Bliebe noch Möglichkeit 2.):
Internet über Powerline-Adapter und Netzwerk-Hub/Switch. Damit würde dann auf ein WLAN-Netz verzichtet werden.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

ok, ich bin dran. ;-)

Routerempfehlung: Netgear DGN 3500 oder DGN 3500B. Beide Geräte haben neben 300N auch Gigabit-Ports, sodaß auch kabelgebundene Geräte fluppig laufen sollten. Wenn Du darauf verzichten kannst:
http://www.amazon.de/Netgear-DGNB2200-100PES-300Mbit-Bundle/dp/B003R14ZGO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1285744298&sr=8-3
Das Teil hat "nur" FastEthernet, kommt dafür aber auch gleich samt USB-Stick daher (WNA3100 Wireless-N 300 USB). Das ist für mich eine gute Kombi aus einer Hand. Zwar liest man heutzutage immer seltener Stories wie "Router von Hersteller A funktioniert nicht mit Adapter von Hersteller B", aber wenn man´s direkt ausschließen kann... ;-)

USB-Stick: s.o.

Drucker: per USB hast Du zunächst eine Reichweite von ca. 5 m, die Du mit aktiven USB-Kabeln aber verlängern kannst. Nur wieso solltest Du? Da das Teil LAN-fähig ist, könntest Du 20 m LAN-Kabel drantackern (und hör nicht auf das Geflenne Deiner Freundin, KABEL SIND MÄNNLICH!). ;-)
Falls Du und Deine Freundin das anders sehen, Du aber unbedingt die Netzwerkfähigkeit nutzen willst: dLAN-Adapter helfen Dir, das Signal vom Drucker via Stromnetz zum Router zu bringen (Vorteil: nur kurze Kabel vom Drucker in die Steckdose; Nachteile: zusätzliche Kosten, keine gigantischen Reichweiten möglich, aber in einer Etagenwohnung wird´s problemlos funzen, hier werden ja keine Terabyte drüber bewegt).
Wenn Du das auch nicht willst: kauf Dir einen WLAN-Adapter (http://www.amazon.de/Netgear-Universal-Internet-Adapter-Ethernet/dp/B003D0WZKC/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1285744684&sr=1-1-fkmr0), den Du direkt an den Drucker klemmst.
Ooooder - wenn´s einfach sein soll: Druckerfreigabe am PC (muß natürlich immer Dein Drucker an sein, wenn der andere drucken will) oder das von Dir geschilderte Switch.

So, mehr fällt mir nicht ein. ;-)

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes dirk42799 „ok, ich bin dran. - Routerempfehlung: Netgear DGN 3500 oder DGN 3500B. Beide...“
Optionen
KABEL SIND MÄNNLICH!). ;-)

Und ich dachte immer, es heißt DAS Kabel und nicht DER Kabel!!!

Jetzt habe ich doch schon wieder was Neues gelernt. ;-)

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „ Und ich dachte immer, es heißt DAS Kabel und nicht DER Kabel!!! Jetzt habe ich...“
Optionen

Es gibt aber auch DIE Kabel!

Gemeint ist Heidi.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gimp Nachtrag zu: „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen
KABEL SIND MÄNNLICH!)

Natürlich sind Kabel männlich, als Elektrotechniker weiß ich das :-) Aber aus dem Arbeitszimmer raus, quer durch den Flur, an der Eingangstür vorbei und dann an die Telefondose/Router: DAS GIBT MECKER und eigentlich möchte ich das Mädel ja gerne behalten. Und ich glaub, so ein Spruch ala "Das Kabel oder du" kommt nicht so gut an :-)

In euren Antworten sind eine Menge guter Ideen drin, nun werd ich mich erst mal schlau machen.
Wird wohl so eine Lösung werden, wie von Dirk vorgeschlagen, also Netgear Router und WLAN Adapter für den Drucker.

Jedenfalls recht herzlichen Dank für eure Antworten. Sollte ich noch Fragen haben, werd ich mich nochmal melden.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gimp „ Natürlich sind Kabel männlich, als Elektrotechniker weiß ich das :- Aber aus...“
Optionen
"Das Kabel oder du"

Wie geil, das hab ich noch nie gehört. :-D
Wäre bestimmt mal eine grenzwertige Erfahrung, wie SIE da gucken würde... ;-)

Aber ich verstehe schon, wenn Du´s nicht ausprobieren willst.

Dann viel Erfolg bei Deinen Umsetzungen und sag uns mal, wie Du´s letztlich gemacht hast.

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gimp dirk42799 „ Wie geil, das hab ich noch nie gehört. :-D Wäre bestimmt mal eine...“
Optionen
Wäre bestimmt mal eine grenzwertige Erfahrung, wie SIE da gucken würde... ;-)

Es gibt Erfahrungen, die man besser nicht erleben möchte. Und das Gucken wäre wohl mein kleinstes Problem, befürchte ich. SIE hat viele, viele Jahre Handball gespielt... Brauche das wohl nicht weiter auszuführen, oder? :-D

Klar melde ich mich, wenn ich die Links studiert habe und weiß, was ich letztlich mache.

Nochmals Danke!

Gruß
gimp
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gimp „ Natürlich sind Kabel männlich, als Elektrotechniker weiß ich das :- Aber aus...“
Optionen
Aber aus dem Arbeitszimmer raus, quer durch den Flur, an der Eingangstür vorbei und dann an die Telefondose/Router: DAS GIBT MECKER

Servus,

dem Problem kannst du ganz einfach entgegentreten - "flaches" Lankabel (z.B. http://www.amazon.de/NetzwerkKabel-Cat5e-flach-wei%C3%9F-Patchkabel/dp/B001E1M96C) verwenden - habe ich bei meinem Vater im Büro hinter der Fußbodenleiste (an der Tür unter der Fußabschlußleiste) in den Flur und von da aus weiter zum Raum, wo Router und TAE-Dose sind, gelegt - Länge insgesamt ca. 18 Meter und man sieht gar nix!!!!!

Wenn ich bei einem PC die Wahl zwischen Powerline, WLAN und LAN haben, dann kommt zuerst LAN, dann lange nix, dann Powerline und dann WLAN.

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
gimp gelöscht_101060 „ Servus, dem Problem kannst du ganz einfach entgegentreten - flaches Lankabel...“
Optionen
dann kommt zuerst LAN, dann lange nix,

Da stimme ich dir natürlich zu, deshalb war ich ja auch so viele Jahre glücklich (siehe meinen Eingangs-Posting) :-)

Hmmm, die Rezensionen sind ja überwiegend positiv, mal schauen. Noch eine Option mehr :-)

Gruß
gimp
bei Antwort benachrichtigen
greyman gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

Moin gimp,

meine Hardware fürs Internet sah der deinen recht ähnlich: Arcor Starterbox, DSL-Modem, dann aber noch ein Router von D-Link, alles kabelgebunden, da bei mir schon immer 2...3 Rechner ins Internet oder untereinander kommunizieren wollten.

Nun habe ich gestern den Übergang zu Vodafone gewagt, im Resultat a) höhere Bandbreite (nominell DSL 16000, in der Realität etwa doppelt so schnell wie vorher Arcor DSL 6000), die Bandbreite müssen sich auch bei Dir demnächst 2 Rechner teilen, ist also nicht unwichtig und b) niedrigere monatliche Kosten.

Die Verkabelung musste geändert werden, da bei Vodafone alles (Splitter/Starterbox, DSL-Modem und WLAN-/LAN-Router inkl. USB-Anschluss und kleiner Tk-Anlage) in einem einzigen Gerät steckt, genannt EasyBox. Das Gerät muss in der Nähe der Rechner platziert werden, damit die vorhandenen Ethernet-Kabel weiter benutzt werden können und der Drucker kann so an den USB-Anschluss. Neu kaufen musste ich ein 6m langes DSL-Box Kabel, es lag nur ein zu kurzes 1,5m-Kabel dabei. Dieses Rundkabel ist nur 2-polig, also recht dünn und lässt sich daher gut verlegen, man bekommt auch noch größere Längen, z.B. bei Conrad. Mit Hilfe des langen Kabels hättest Du die EasyBox dort, wo sie benötigt wird, kannst die PC und den Drucker mit Kabel anschließen. Ein Kabel-LAN arbeitet immer sicherer und störungsfreier als ein WLAN. Willst Du aber keine Kabel verlegen, so ist die EasyBox auch einfach als WLAN-Router nutzbar.

Auch eine Überlegung wert: Statt 3 Steckernetzteilen benötigst Du nur noch eins!

Gruß
greyman

Mag gern Senf und gebe ihn gern kostenlos dazu
bei Antwort benachrichtigen
ski3 gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

Hallo,

Ich habe das gleiche sprich Laptop und Uralt PC mit Netzwerkanschluß bei meinen Eltern installiert.

Das ganze geht über 3 Etagen (Reihenhaus) und kostete mal gerade 30 Euronen.

Einfach nen simplen D-link Router 514-624 (20 euro) gebraucht und den passenden usb wlan (10 Euro) stick dazu und die katze schnurrt.

Die haben auch ne 6000 Verbindung und ich habe den downloadspeed (wlan) mal mit normalem Lan verglichen.

Bei einer guten download quelle kein unterschied merkbar, bzw messbar


Und bevor jetzt einer meckert, ich habe schon 5 mal dlink router in anderen haushalten eingerichtet ( ja manch einer kann nicht mal das...) und es gab wirklich noch nie Probleme bezogen auf Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit....


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

Also was du brauchst ist:
1. Ein Accesspoint und eine WLAN Karte für deinem Kleinen.
oder
2.1 DSL Router mit Access Point sind heute in den meisten Routern eingebaut.

Favorisierst du Beispiel 1, definierst du auf dem ACP dein SSID (Funknetz)
diesem verpasst du wenigstens den WPA(2) Key ( 64 Zeichen) Nun musst du deinen NBs noch gestatten auf das neue Funknetz zuzugreifen. Im Router musst du natürlich auch den Zugriff auf deinen ISP Acor definieren. Nun noch dem Drucker eine dynamische oder feste IP zuweisen und alles sollte funzen.

Dein Drucker ist dann als Netzwerkdrucker von jedem NB erreichbar. Beim Einrichten deiner WLAN Verbindungen hilft dir sicher ein Assi von deinem ACP (Routerbesschreibung) In den Router kommst du i. A.über deinen Browser und der IP: 192.168.2.1 oder 192.168.1.2 etc. oder deinen WLAN Karten Beschreibungen. Gleiches gilt für den LAN Zugriff für den Drucker.

Falls die WLAN Signale deines Routers tatsächlich zu schwach seien sollten, schaltest du einen Extender ( Erweiterer/Verstärker) auf dein Stromnetz an beliebiger 220 V Steckdose. Devolo ca.80 - 90 Euronen.Da du aber auf einer Ebene funkst glaube ich nicht, daß dies nötig wird.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung.

SoulMaster






bei Antwort benachrichtigen
gimp Nachtrag zu: „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

Bin doch immer wieder begeistert über die Page von Mike (Nickles) :-)
Da geht was! Danke an alle Poster, da sind ja Tipps ohne Ende dabei!

OK, mein weiteres Vorgehen:
Da ich ja, wie oben erwähnt, "bald" eine neue Wohnung beziehe, d.h. ab 01.11.2010 und mich frühzeitig vorher schlau machen wollte (Vorab-Test mit den notwenigen Geräten / Varianten in meiner jetzigen Wohnung), werd ich erst mal mich und die anderen LAN Freunde zufriedenstellen. Ich werde mir auf jeden Fall das von Bergi empfohlene Kabel besorgen. 20 m Kabel (sollte reichen) kosten nur 10 €, das kann man mal locker investieren. Wenn es wirklich so unsichtbar wie beschrieben ist und meine Freundin damit leben kann (besser gesagt, ich das überlebe :-) ), dann ist es DIE Lösung.
Vorteil wäre natürlich außer dem Preis die Sicherheit (LAN > WLAN), mein Kleiner (ich meine meinen Compi :-) ) und ich dürfen weiter unwissend bleiben, was WLAN anbelangt. In dem Fall würde ich einen Netzwerk Switch zwischen meinem Kleinen, dem Notebook und den Drucker anklemmen, damit man von beiden Computern auf den Drucker zugreifen kann, ohne jedesmal den Hauptrechner (in dem Fall meinen Kleinen) einzuschalten.

Sollte eine höhere Macht (wen meine ich damit wohl? :-) ) gegen das flache Kabel Einspruch erheben, werde ich dann vermutlich eine Kombination aus den vorgeschlagenen Geräten / Konfigurationen wählen.
Einen von euch vorgeschlagenen Router, USB WLAN Stick für meinen Compi und einen für den Drucker (wohl der, den Dirk vorgeschlagen hat), das Notebook hat ja was eingebaut, braucht also nichts.

Jedenfalls danke ich euch recht herzlich für eure Anregungen, denn ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Jedenfalls werd ich mit eurer Hilfe auf jeden Fall eine kabelgebundene oder kabellose Lösung hinbekommen.

Obwohl: Kabel sind männlich und ich bin der Herr im Haus :-)

Es grüßt und dankt
gimp





bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gimp „Bin doch immer wieder begeistert über die Page von Mike Nickles :- Da geht was!...“
Optionen
und ich bin der Herr im Haus :-)

...und die Erde ist ´ne Scheibe! ;-)

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gimp dirk42799 „ ...und die Erde ist ne Scheibe! - Viel Erfolg bei Deinem Projekt. Gruß, Dirk“
Optionen
...und die Erde ist ´ne Scheibe! ;-)

Immerhin war das gut 1500 Jahre ein ziemliches "Erfolgsmodell" :-D
Werde mich bemühen, zumindest einen Bruchteil dieser Zeit "Herr im Haus" zu sein.
Wie schrieb schoppes weiter oben (wenn auch in einem anderen Zusammenhang)?
Probieren, probieren, probieren!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gimp „ Immerhin war das gut 1500 Jahre ein ziemliches Erfolgsmodell :-D Werde mich...“
Optionen
einen Bruchteil dieser Zeit "Herr im Haus"
Das ist vermutlich die Zeit, in der sie nicht @home ist... :-D

Good luck!

D.
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gimp dirk42799 „ Das ist vermutlich die Zeit, in der sie nicht @home ist... :-D Good luck! D.“
Optionen
Das ist vermutlich die Zeit, in der sie nicht @home ist... :-D


LOL

Oh Mist, jetzt habe ich gerade Kaffee über den Monitor gespuckt...

Thx Dirk :-)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gimp „ LOL Oh Mist, jetzt habe ich gerade Kaffee über den Monitor gespuckt... Thx...“
Optionen

WISCH´S WEG!!!! Wenn sie DAS sieht, dann hat der A...h aber Kirmes. :-))

Schönes WE allen.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gimp dirk42799 „WISCH S WEG!!!! Wenn sie DAS sieht, dann hat der A...h aber Kirmes. :- Schönes...“
Optionen

Dein Stichwort "Kirmes" bringt mich auf eine Idee. Ich geh mit ihr aufs Oktoberfest.
Danach sieht SIE hoffentlich die Bescherung nicht mehr und mein Leben ist gerettet, jedenfalls für den Moment :-D

Schönes WE @all

Gruß
gimp



bei Antwort benachrichtigen
organ seller gimp „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

hallo,

ein gutes Gerät mit g-Standard (max. 54MBit) ist der Linksys WRT54GL mit dd-wrt Software.

Möchtest Du ein Gerät mit n-Standard (150, 300 oder 450 Mbit) dann nimm den WRT320N oder den WAG160N.
Diese werden ebenfalls von dd-wrt unterstützt.


(dd-wrt muss nach dem Kauf aufgespielt werden, dauert ca. 30 - 45 Minuten, keine Lizenzkosten)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
gimp Nachtrag zu: „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

Sofern den Thread noch jemand verfolgt:

Freitag war Schlüsselübergabe der neuen Wohnung und als ich dem Hausmeister gegenüber erwähnte, das ich wohl leider WLAN Geräte brauche aufgrund der Aufteilung, lächelte er mich an und zeigte im Arbeitszimmer auf eine abgedeckte Unterputzdose und meinte: "Schau mal rein".
Da lag doch tatsächlich ein Telefonkabel drin und das ist schon mit der eigentlichen Telefondose im Flur verbunden. Das hab ich gar nicht gesehen, als ich das erste Mal die Wohnung besichtigt hatte :-)

IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN? :-)

Damit ist natürlich kein WLAN Equipment mehr erforderlich, sondern ich kann per LAN ins Internet.

Danke nochmal an alle, die mir gute Tipps und auch Ideen geliefert haben! Ihr seid Klasse!

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gimp „Sofern den Thread noch jemand verfolgt: Freitag war Schlüsselübergabe der...“
Optionen

Moin.

Telefonkabel mit wieviel Adern?
8 Stück, dann Glückwunsch. ;-)

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gimp Nachtrag zu: „Empfehlung zu WLAN Router gesucht“
Optionen

Ah, der Dirk ist noch da :-)

Hab ich mir noch nicht so genau angeschaut, mußte erst mal mein Mädl zufriedenstellen mit Teppich verlegen, Wände mit irgendwelchen Grundierungen für Tapeten streichen usw.
Ich bin der Herr im Haus, aber sie der Chef Innenausstatter! Da bleibt zur Zeit nur "Jawohl Mädl", "Gerne Mädl", Selbstverständlich Mädl", "Mach ich auch noch Mädl", [unendlich lange Liste mit Mädl am Ende] ... :-)

Es sind definitiv mehr als 2 Adern, Hausmeister meinte, ich bräuchte nur eine ISDN Dose setzen. Er hätte irgendwo im Haus in die vorhandenen Leerrohre (schöööönnn !!!) auch schon Netzwerkkabel eingezogen. Jedenfalls brauche ich definitiv nicht mit WLAN zu arbeiten :-)

Dann nehme ich also einen LAN Router mit ca. 4 Netzwerkanschlüssen und fertig. Dann kann jeder unabhängig voneinander ins Internet und auch drucken. Nach einem Router muß ich mal schauen, wird aber auf jeden Fall einer von den oben genannten Herstellern.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gimp „Ah, der Dirk ist noch da :- Hab ich mir noch nicht so genau angeschaut, mußte...“
Optionen

Alles gut, alles gut - der Onkel ist ja da. ;-)

Sooo, Du bist unter die Mädl-Dienstleister gegangen. Wünsche Dir ein langes Leben!

Zur Sache:
schau Dir einfach an, was da liegt. Wenn der Hausmeister meint, da bräuchte nur eine ISDN-Dose auf die Wand, könnte das auch für 4-adrige ISDN-Kabel sprechen.
Gibt dann zwei Möglichkeiten: entweder es liegen 2 ISDN-Kabel da, dann hättest Du in der Summe 8 Adern - olé. Oder aber durch das Leerrohr ziehst Du dann eben noch das, was Du brauchst.

So oder so: wird alles gut werden. ;-)

LG,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen