Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

News: Happy Birthday Google

Datenkrake feiert 12ten Geburtstag

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Geburtstags-Torte, die sich aktuell auf Googles Startseite befindet, hat einen simplen Grund: Google feiert seinen 12ten Geburtstag. Seit Ende 1998 ist Google am Laufen und es erübrigt sich zusammenzufassen, was in dieser Zeit alles bei der Suchmaschine passiert ist.

An dieser Stelle also ein simples: Happy Birthday Google.

Michael Nickles meint: Ich kann mich noch recht gut dran erinnern, als ich Mitte der 90er Jahre erstmals das Internet ausprobiert habe (vorher gab es ja prinzipiell nur dieses unbezahlbare Compuserve). Als ich nach viel technischem Gefrickel drinnen war, kapierte ich erstmal gar nicht, was ich damit anfangen soll.

Harry, ein damaliger Kumpel und Internet-Freak der ersten Stunde, hatte mich damals telefonisch durch die Installation geleitet und schließlich "pingte" er mich an und meinte: hat geklappt, jetzt hast Du Internet. Ich musste dann erstmal kapieren, dass ich ein Ding namens "Browser" brauche um mit diesem Internet was anfangen zu können.

Und in diesem Browser hab es halt oben die Adresszeile über die man Webseiten aufrufen konnte. Bloß welche Adresse aufrufen und vor allem: wozu? Wie es dann weiterging, kann sich jeder vorstellen. Mein Einstieg war wohlgemerkt zu einer Zeit, als es noch keine "T-Online"- oder "AOL"-Zugangssoftware gab, die gleich mal ein Übersichts-Portal ins Internet lieferte.

Ich kann mich auf jeden Fall noch entsinnen, dass ich damals natürlich erstmal noch lernen musste, dass es eine "Suchmaschine" braucht, um das Internet überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Ich glaub einer der ersten, die ich verwendet habe, war Altavista.

Ich stieg dann recht schnell auf die fast zeitgleich entstandene Hotbot.com um. Hotbot war damals eigentlich der Geheimtipp schlechthin. Bis heute ist mir eigentlich nicht klar, warum Altavista und Hotbot quasi über Nacht untergegangen sind.

Zur Jahrtausendwende fingen alle plötzlich an zu "googeln". Und viele fragten sich, warum irgendwelche Leute sich eigentlich die Mühe machen, eine Suchmaschine anzubieten. Dass sich damit Milliarden verdienen lassen, konnte sich noch niemand wirklich vorstellen.

bei Antwort benachrichtigen