Allgemeines 21.707 Themen, 143.082 Beiträge

News: Happy Birthday Google

Datenkrake feiert 12ten Geburtstag

Michael Nickles / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Geburtstags-Torte, die sich aktuell auf Googles Startseite befindet, hat einen simplen Grund: Google feiert seinen 12ten Geburtstag. Seit Ende 1998 ist Google am Laufen und es erübrigt sich zusammenzufassen, was in dieser Zeit alles bei der Suchmaschine passiert ist.

An dieser Stelle also ein simples: Happy Birthday Google.

Michael Nickles meint: Ich kann mich noch recht gut dran erinnern, als ich Mitte der 90er Jahre erstmals das Internet ausprobiert habe (vorher gab es ja prinzipiell nur dieses unbezahlbare Compuserve). Als ich nach viel technischem Gefrickel drinnen war, kapierte ich erstmal gar nicht, was ich damit anfangen soll.

Harry, ein damaliger Kumpel und Internet-Freak der ersten Stunde, hatte mich damals telefonisch durch die Installation geleitet und schließlich "pingte" er mich an und meinte: hat geklappt, jetzt hast Du Internet. Ich musste dann erstmal kapieren, dass ich ein Ding namens "Browser" brauche um mit diesem Internet was anfangen zu können.

Und in diesem Browser hab es halt oben die Adresszeile über die man Webseiten aufrufen konnte. Bloß welche Adresse aufrufen und vor allem: wozu? Wie es dann weiterging, kann sich jeder vorstellen. Mein Einstieg war wohlgemerkt zu einer Zeit, als es noch keine "T-Online"- oder "AOL"-Zugangssoftware gab, die gleich mal ein Übersichts-Portal ins Internet lieferte.

Ich kann mich auf jeden Fall noch entsinnen, dass ich damals natürlich erstmal noch lernen musste, dass es eine "Suchmaschine" braucht, um das Internet überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Ich glaub einer der ersten, die ich verwendet habe, war Altavista.

Ich stieg dann recht schnell auf die fast zeitgleich entstandene Hotbot.com um. Hotbot war damals eigentlich der Geheimtipp schlechthin. Bis heute ist mir eigentlich nicht klar, warum Altavista und Hotbot quasi über Nacht untergegangen sind.

Zur Jahrtausendwende fingen alle plötzlich an zu "googeln". Und viele fragten sich, warum irgendwelche Leute sich eigentlich die Mühe machen, eine Suchmaschine anzubieten. Dass sich damit Milliarden verdienen lassen, konnte sich noch niemand wirklich vorstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Michael Nickles

„Datenkrake feiert 12ten Geburtstag“

Optionen

Hallo Michael,

als es noch keine "T-Online"- oder "AOL"-Zugangssoftware gab, die gleich mal ein Übersichts-Portal ins Internet lieferte.

Ab 1995 waehlte ich mich ins Netz. Damals mit AOL Software. War ja AOL Kunde. Das Interent kannte ich auch damals nicht so. Kaufte Zeitschriften wie verrueckt. Kann mich noch an eine Seite erinnern wo nur ein Rotes Knopf erschien und mit der maus klickste.

Danach kapierte ich es und nahm altavista als suchmaschine. Dann kam der IE in meine benutzung.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
voenix Michael Nickles

„Datenkrake feiert 12ten Geburtstag“

Optionen

Nettes Anekdötchen :))

mfg :)

Die Wahrheit ist haesslich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Michael Nickles

„Datenkrake feiert 12ten Geburtstag“

Optionen

Hallo,

> heute ist mir eigentlich nicht klar, warum Altavista und Hotbot quasi über Nacht untergegangen sind

Wirklich? Das hat zwei Gründe:

- Pagerank (http://de.wikipedia.org/wiki/Pagerank) die Suchergebnisse waren einfach besser
- keine Werbung, simple, schnelle Webseite

Das Goggle eine Strategie verfolgt, die über das reine Suchen hinausgeht und wichtige
Akzente für die Zukunft setzt, war mir klar geworden als Google die Deja-News
(praktisch das Usenet) kaufte.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
floytt Michael Nickles

„Datenkrake feiert 12ten Geburtstag“

Optionen
Ich musste dann erstmal kapieren, dass ich ein Ding namens "Browser" brauche um mit diesem Internet was anfangen zu können

Ok, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Auch vor dem World Wide Web konnte man eine Menge mit dem Internet anfangen. Erinnert sich jemand an IRC, Gopher, Anarchie, Usenet News, wuftp, Mailinglisten?

WWW kam erst viel später. Zuerst mit Mosaic und dann mit Netscape. Anfangs nur auf Unix und Mac, später dann auch auf Windows.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles

„Datenkrake feiert 12ten Geburtstag“

Optionen

3 Zeilen News und sehr viel Michael Nickles meint.

Wieso versuchst du es nicht mit MichaelNicklesmeint.de ?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Michael Nickles

„Datenkrake feiert 12ten Geburtstag“

Optionen
Wieso versuchst du es nicht mit MichaelNicklesmeint.de ?

Warum sollte er das tun.?

Dafuer ist NICKLES.DE da.

Immer noch nicht verstanden. Setzen 6.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Prosseco

„ Warum sollte er das tun.? Dafuer ist NICKLES.DE da. Immer noch nicht...“

Optionen

Ich bin ja für Integration, sehe aber in deinem Fall auch die Nachteile.
Einfach weiterschreiben.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco PaoloP

„Ich bin ja für Integration, sehe aber in deinem Fall auch die Nachteile....“

Optionen
sehe aber in deinem Fall auch die Nachteile.

Welche denn?

Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Michael Nickles

„Datenkrake feiert 12ten Geburtstag“

Optionen

Dann schwelge ich doch auch mal etwas in die Vergangenheit zurück:

1995 (oder wars '96?) startete vom bayrischen Kultusministerium ein sogenanntes "Proejek-D" für Diabetiker. Ziel war es, über das Internet eine Plattform für betroffene Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern und Familienangehörige, zu schaffen. Damals konnte man sich auch um ein kostenloses Modem (14400 :)) bewerben, welches ich dann auch erhielt.

Das Projekt wurde über eine eigenständige (DOS) Software realisiert und war praktisch eine Art Forum, mit allem was dazugehört: Private Nachrichten, "öffentliche" Bereiche für Diabetikr und auch geschlossene für jeweils die Diabetiker und die Eltern.

Ich weiß noch, als ich damals ein technisches Problem mit der Software hatte und ein Techniker mir half: Er schrieb mir LIVE, was ich zu tun habe. Ich konnte also jeden Buchstaben, den er tippte, sofort sehen. Mein Gott war das ein sesationelles Erlebnis der Kommunikation :)

2 Jahre danach hatte ich mir dann von Teles eine ISDN Karte geholt und kam in den Genuss von "Super-Duper" schnellem Internet, dass nochmal einen enormen Boost mit der Kanalbündelung erlebte :)

Das müßte übrigens auch die große Zeit von Napster gewesen sein :)

Achja, das waren noch Zeiten, echt lustig, daran mal wieder erinnert zu werden :))

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
MLH Michael Nickles

„Datenkrake feiert 12ten Geburtstag“

Optionen

Hallo
und dann gab es ja noch das "deutsche" Internet BTX .
Immerhin mit dem WDR CC und seiner "Telesoftware".
Aber ohne Suchmaschine und Adressen wie *1234567#
NaJa
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
ofbmuc Michael Nickles

„Datenkrake feiert 12ten Geburtstag“

Optionen

Hallo
Ach war das schön beruhigend mit Compuserve und wie super langsam sich das Internet aufbaute.
Es ist eine nette Erinnerung als ich mir 1996 meinen ersten Computer kaufte und dann eben das Internet. Wusste ebenso nicht was ein Browser ist und so weiter. Habbe mir alles selbst beigebracht.
Was ist heute, da regieren einige wie Google und Microsoft und andere die Welt.
Es ist eigentlich unbegreiflich was sich und wie schnell sich das alles weiterentwickelt hat. Da kann man nur den Kopf schütteln. Manchmal denke ich schade dass ich schon so alt bin und sicher die weitere Entwicklung nicht mehr mit bekomme.
Auch mit E.Mails war es so eine Sache, wem sollte oder konnte man schon einen schicken, denn wer hatte schon eine E-Mail Adresse geschweige denn Internet. Damals war ja noch die Post schneller als eine E-Mail.
Wie sagt man so schön, " Gute alte Zeit" Na ja bin schon froh dass es nun schneller und besser geht.
Grüsse ofbmuc

bei Antwort benachrichtigen