Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

US-Senatoren wollen weltweit Webseiten abschalten lassen

gelöscht_300542 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.golem.de/1009/78163.html

Obwohl ich relativ viel Nachrichten lese, muss ich gestehen, dass ich von ACTA heute das erste mal gehört habe. Was aus dem Golem-Artikel überhaupt nicht hervorgeht ist die Tatsache, dass das ACTA-Ansinnen bei weitem keine us-interne Angelegenheit ist:

Zitat:
Teilnehmer sind: Die USA, Kanada, die Europäische Union (vertreten durch die EU-Kommission), Schweiz, Japan, Südkorea, Singapur, Australien, Neuseeland, Mexiko, Jordanien, Marokko und die Vereinigten Arabischen Emirate. Die Europäische Kommission nennt drei Ansatzpunkte, über die das ACTA Urheberrechte forcieren wird:[5]
1.Internationale Kooperation
2.Abstimmung des Gesetzesvollzugs
3.Schaffung neuer Gesetze zur Verwertung geistigen Eigentums

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement

Wie man sich denken kann, ist es schwer vorstellbar, dass es, wenn erst mal eine entsprechende Infrastruktur geschaffen wurde, beim Abschalten/Sperren von Seiten bleibt, die gegen herkömmliche Copyright/Urheberschutz-Gesetze verstossen haben.

Wohin die Reise gehen könnte, geht aus folgendem Artikel hervor:

Zitat:
Während einer Gesprächsrunde stellte ein Vertreter der Motion Picture Association of America (MPAA) die Frage, ob sich mit ACTA auch "schädliche" Seiten wie Wikileaks deaktivieren lassen.

Quelle:
http://www.gulli.com/news/mpaa-kann-man-mit-acta-wikileaks-blockieren-2010-09-22

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen