Programmieren - alles kontrollieren 4.936 Themen, 20.625 Beiträge

News: Zum Download bereit

Kostenlose Windows Phone 7 Entwickler-Tools

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Zum bevorstehenden Marktstart hat Microsoft jetzt die finale Version der Windows Phone 7 Entwickler-Tools freigegeben. Bislang konnten die nur als Beta-Version ausprobiert werden.

Auch die finalen Tools sind natürlich kostenlos, weil Microsoft möglichst viele motivieren will, sein "App-Store" mit Phone 7 Anwendungen zu füllen. Alle Details zu den Tools werden im Windows Phone Developer Blog erklärt.

Wer bisher die Beta-Version der Tools verwendet hat, muss auf die finale Version aktualisieren. Nur damit erstellte Tools werden von Microsoft im App-Store akzeptiert. Pech haben wohl alle, die die Tools bislang unter Windows XP verwendet werden. Die finale Version fordert Windows Vista oder Windows 7.

Einen wirklichen Grund dafür gibt es eigentlich nicht, denn die Beta funzte auch unter Windows XP prima. Die Tools sind ein ziemlich fettes Paket, gut 3 GByte freie Plattenkapazität sind fällig. Im Rechner muss eine DirectX 10 fähige Grafikkarte mit WDDM 1.1 Treibern stecken (was es für Windows XP natürlich nicht gibt).

Basis ist die kostenlose Microsoft Visual Studio Express Edition. Hinzu kommt dann noch das hier:

Silverlight 4 Tools For Visual Studio - die benötigte Silverlight-Komponente.

XNA Game Studio 4.0 - speziell für die Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen gedacht.

Microsoft Expression Blend for Windows Phone - dient zum einfacheren entwerfen grafischer Bedienungsoberflächen für Windows Phone 7.

Windows Phone Emulator Resources - stellt unter Windows einen Phone 7 Emulator bereit. Man braucht zum Entwickeln und Debuggen also keine Handy-Hardware.

Bilder und Details zu den Tool gibt es unter anderem in diesem Blog-Beitrag.

Michael Nickles meint: Wie bereits öfters in Kommentaren gesagt: eine tolle kostenlose Entwicklungsumgebung, die mir gefällt. Im Prinzip ist die Entwicklung von Phone 7 Anwendungen recht einfach.

Für Newcomer ist die anfallende Einarbeitungszeit allerdings brutal und auch Profis brauchen eine Weile, bis sie wirklich Überblick haben.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gelöscht_300542 „Win7-Taskleiste:...“
Optionen
Win7-Taskleiste:
http://www.windows7-tuning.de/ ... ows-7.html

Aero-Snap:
http://www.tipps-tricks-kniffe ... en-konnen/


ich habe letzte woche bereits ein downgrade vorgenommen. seitdem ist irgendwie alles schneller(zb Avidemux, das HD Content jetzt plötzlich in 17% weniger Zeit encoded)

Wenn sich Microsoft mit dieser Produktphilosophie am Handy-Markt behauptet, dürften die wohl in dieser Hinsicht die Nase vorne haben.

Und was die sonstigen Restriktionen betrifft,..werden die XDA-Developers bestimmt schon in den Startlöchern stehen (Jail-Break).. ;)


Die frage ist nicht, ob die Produktphilosophie hier greift. Die Frage ist, wer war der Early Adaptor und hat den Markt bereits? Zumindest in diesem Marktsegment.
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen