Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

News: Galaxy Tab kostet 800 Euro

Samsung mit Wahnsinn gegen Apple

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Die IFA wird dieses Jahr vielleicht die Antwort auf eine der aktuell spannendsten Fragen liefern: Schafft es ein Hersteller den Erfolg des Apple Ipad zu brechen? Kurz vor Start der IFA werden jetzt die ersten Katzen aus dem Sack gelassen. Archos hat gestern gleich fünf Tablet PC Modelle vorgestellt.

Die Billigvariante mit halber Zigarettenschachtelgröße wird wohl kaum eine Chance gegen das Ipad haben. Gute Karten hat aber Archos Topmodell mit 10,1 Zoll Display, das zum Kampfpreis von unter 300 Euro kommt (siehe Archos: Tablet PC mit Android unter 100 Euro). Jetzt hat auch Samsung ausgepackt und sein Galaxy Tab auf den Tisch gelegt.

Bereits vor einigen Tagen gab es ein vielversprechendes kurzes Ankündigungsvideo zu diesem Ding (siehe Samsung startet am 2. September Angriff auf Ipad), das sich "Galaxy Tab" nennt. Heute hat Samsung sein Tablet PC erstmals der Presse vorgestellt und die technischen Eckdaten sind bekannt.

Der Touch-Bildschirm des Galaxy Tab hat 7 Zoll Diagonale, ist also kleiner als der vom Apple Ipad (9,7 Zoll), hat 1024 x 600 Bildpunkte Auflösung (beim Ipad 1024 x 768). Dafür ist das Galaxy Pad ordentlich leichter. Gerade mal rund 380 Gramm bringt es auf die Waage (Ipad 680 Gramm). Als Betriebssystem verwendet Samsung wie auch Archos Googles Android in der Version 2.2.

Damit ergibt sich natürlich schon mal der Vorteil, dass beispielsweise auch Flash-Inhalte abgespielt werden können. Abgesehen von den kompakteren Abmessungen und dem geringern Gewicht, hat Samsung auch sonst einiges in das Galaxy Tab reingepackt um sich vom Apple Ipad abzuheben. Es gibt eine eingebaute Fotokamera mit 3,2 Megapixel Auflösung und eine Webcam mit 1,3 Megapixel, Videotelefonie ist also möglich.

Das sind zwar keine sensationellen Auflösungen, aber das Ipad hat vergleichsweise halt gar keine Kamera drinnen. Ein weiteres gewiss praktisches Feature ist, dass das Galaxy Tab auch als Handy verwendet kann, wofür selbsterklärend ein Headset drangesteckt wird. Die Akkulaufzeit gibt Samsung für "Video" mit sieben Stunden an.

Alle weiteren Details wird die meisten vermutlich nicht interessieren, wenn sie den Preis des Galaxy Tab lesen: 800 Euro. Und es hat nur 16 Gbyte Speicher. Für 820 Euro kriegt man das Ipad-Topmodell mit UMTS und 64 Gbyte. Fotos und Details zum Galaxy Tab gibt es bei Samsung: galaxytab.samsungmobile.com

Michael Nickles meint: 800 (in Worten Achthundert) Euro will Samsung für sein Tablet PC haben. Sorry - das ist Wahnsinn. Im Hinblick auf die kommende Android-Tablet-PC Schwemme und den damit verbunden Funktions-/Preiskrieg, sehe ich keine Chance für das Galaxy Tab.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© papa-frank „ Dem stimme ich sogar zu aber es wäre mühsig jetzt in Detail zu verfallen. Wer...“
Optionen
Ich kann in dem Kauf meinen Asus T101 keinen Fehler entdecken. Wenn es Dir mit deinem Ipad auch so geht, na dann ist ja alles in Ordnung.

Die Geräte dienen ja unterschiedlichen Zwecken. Heute habe ich mein Asus EEE-PC aufgerüstet. Ich habe ein Samsung-USB-DVD-Brenner und eine Bluetoothmaus gekauft. Im Urlaub wollte ich beim Kumpel DVDs kopieren und ohne Laufwerk ging das nicht, mein Kumpel hat an seinem Lappy auch kein Laufwerk. Sowas kann ich natürlich mit iPad nicht machen und da ist das Asus-Netbook ideal, will man kein großes Gerät mitschleppen. Also für mich ist das Netbook für Kopierarbeiten ideal. Das iPad hat eben andere Vorteile und die "Gamer" werden beides nicht nutzen wollen ;-)

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen