Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

Thunderbird: Standard-Konto wird standhaft ignoriert

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit ca. 7 Jahren bin ich zufriedener Thunderbird-User. Nur ein Feature geht mir ziemlich auf den Keks, und das ist versionsübergreifend von jeher vorhanden - eigentlich hatte ich gehofft, dass das mit Version 3 abgestellt wird.

Bei mir sind 3 E-Mail-Konten eingerichtet: das erste von meiner eigenen Domain, das zweite bei nickles.de und das dritte bei GMX - letzteres habe ich in den Konteneinstellungen als "Standard" festgelegt.

Trotzdem wird bei einem Klick auf den "Verfassen"-Button immer mein erstes Konto, das von meiner Domain, als Absender angegeben und auch über dessen Server die Mail verschickt. Es ist also vollkommen wurscht, welches Konto ich als Standard verwende.

Kann man diesem Treiben irgendwie Einhalt gebieten?

Und noch ein nerviges Feature - beobachte ich allerdings erst seit kurzer Zeit: Aus dem Adressbuch bekannte Absender werden ja, so weit vorhanden, mit ihren Realnamen angezeigt, was so weit auch okay ist. Wenn ich der Empfänger bin, steht im "An:"-Feld als Name: "Sie" bzw. wenn ich Absender bin, steht im "Von:"-Feld: "Ihnen".

Das finde ich ja wohl sowas von affig... passiert zum Glück nur beim ersten der drei Konten, ist aber schon störend. Kann man auch das irgendwie ändern?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen