Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.690 Themen, 38.740 Beiträge

Thunderbird: Standard-Konto wird standhaft ignoriert

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit ca. 7 Jahren bin ich zufriedener Thunderbird-User. Nur ein Feature geht mir ziemlich auf den Keks, und das ist versionsübergreifend von jeher vorhanden - eigentlich hatte ich gehofft, dass das mit Version 3 abgestellt wird.

Bei mir sind 3 E-Mail-Konten eingerichtet: das erste von meiner eigenen Domain, das zweite bei nickles.de und das dritte bei GMX - letzteres habe ich in den Konteneinstellungen als "Standard" festgelegt.

Trotzdem wird bei einem Klick auf den "Verfassen"-Button immer mein erstes Konto, das von meiner Domain, als Absender angegeben und auch über dessen Server die Mail verschickt. Es ist also vollkommen wurscht, welches Konto ich als Standard verwende.

Kann man diesem Treiben irgendwie Einhalt gebieten?

Und noch ein nerviges Feature - beobachte ich allerdings erst seit kurzer Zeit: Aus dem Adressbuch bekannte Absender werden ja, so weit vorhanden, mit ihren Realnamen angezeigt, was so weit auch okay ist. Wenn ich der Empfänger bin, steht im "An:"-Feld als Name: "Sie" bzw. wenn ich Absender bin, steht im "Von:"-Feld: "Ihnen".

Das finde ich ja wohl sowas von affig... passiert zum Glück nur beim ersten der drei Konten, ist aber schon störend. Kann man auch das irgendwie ändern?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hundevatta „ dann zeigt er mir ja in Zukunft nur noch die nackten E-Mail-Adressen bei...“
Optionen

Wenn ich nur ein SMTP-Konto eingerichtet hätte, könnte ich ja nicht zwischen verschiedenen auswählen ;-) Mich stört nur, dass ich diese Auswahl bei jeder Mail manuell treffen muss, da mir als Default immer ausgerechnet das Konto angeboten wird, das ich am seltensten benutze.

Du hast recht - mit Haken entfernen bei "nur Anzeigenamen bei bekannten Kontakten" werden Anzeigename und E-Mail-Adresse komplett angezeigt. Eigentlich ist mir das zu viel - der Anzeigename reicht i.d.R. völlig aus! - aber wenigstens ist der Bockmist mit "Sie" und "Ihnen" dann vorbei. Werde ich wohl erstmal so lassen.

seit ich meine Rechner vor etlichen Jahren alle auf XP getrimmt habe läuft einfach alles.
Ich habe keinen Grund mehr zu werkeln und damit beim Wissen den Anschluss verloren.

Schön... das liest man selten! Bei Windows habe ich auch etwas den Anschluss verloren - meine XP-Lizenz habe ich 2007 verkauft, und mit allem was danach gekommen ist, habe ich mich kaum noch beschäftigt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen