Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

News: Ende des Spuks?

HDCP-Kopierschutz voraussichtlich geknackt

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

2003 wurde von Intel der HDCP-Kopierschutz (High-bandwidth Digital Content Protection) entwickelt. Damit lassen sich Audio- und Video-Übertragungen verschlüsseln. Ein Fernseher und ein Player/Receiver lassen sich dadurch beispielsweise nur dann per DVI/HDMI-Kabel verbinden, wenn beide HDCP unterstützen.

Bei der Einführungsphase von HDCP führte das zu Ärger beziehungsweise böse Überraschungen. Hochauflösende Videos wurden beispielsweise nur mit niedriger PAL-Auflösung rausgelassen, wenn eines der Geräte HDCP nicht unterstützte. In der Anfangszeit der DVD-Player waren Modelle beliebt, die sich "freischalten" ließen um beispielsweise DVDs beliebieger Regionen abspielen zu können.

Gerade Hersteller von preiswerten "Noname-Playern" machten diese Freischaltung zwecks Kaufentscheidungsarguments besonders simpel möglich - beispielsweise durch einen Fernbedienungs-Tastenkombination. HDCP hat einen raffinierten Ansatz um derlei Mogeleien zu verbieten: der verbaute HDCP-Chip hat eine eindeutige ID für jede Gerätebaureihe und kann sich abschalten.

Hält sich ein Hersteller nicht an die "Spielregeln," kann ein eingehender HDCP-geschützter Datenstrom dem Chip eine Liste "böser IDs" mitteilen und der kastriert dann das Gerät beispielsweise so, dass es grundsätzlich nur noch niedrige PAL-Auflösung rauslässt.

Dieser Spuk könnte jetzt ein Ende haben. In Insider-Foren geht aktuell das Gerücht um, dass der verbraucherfeindlich HDCP-Kopierschutz geknackt ist. Angeblich ist jetzt der "Masterkey" (Hauptschlüssel) von HDCP bekannt. Zumindest wurde er auf einer Webseite bereits veröffentlicht. Die darf hier nicht genannt werden, weil es verboten ist, Methoden zur Umgehung eines Kopierschutzes zur veröffentlichen.

Michael Nickles meint: Sollte sich der veröffentlichte Masterkey als richtig herausstellen, stellt sich natürlich die Frage, was das überhaupt bringen soll. Der Kopierschutz von Bluray ist ja sowieso längst geknackt, 1:1 Kopien sind längst kein Problem mehr.

Interessant ist der Hack des "Übertragungswegs" allerdings beispielsweise, um HDCP-geschützte TV-Sendungen direkt mit einem beliebigen HD-fähigen Recorder aufzeichnen zu können - auch wenn der Rechteinhaber das nicht will.

Und spannend ist gewiss die Frage, was diverse Gerätehersteller mit dem Masterkey anfangen werden. HD-Geräte die von der HDCP-Schikane befreit sind, wären mit Sicherheit sehr beliebt. Und: Für HDCP müssen die Gerätehersteller natürlich Lizenzgebühren blechen, die sie sich durch den "Hack" jetzt sparen können.

bei Antwort benachrichtigen