Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.680 Themen, 38.588 Beiträge

News: Schlammschlacht gestartet

IE-Entwickler wollen beste GPU-Unterstützung bieten

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Funktionell und optisch sind sich die marktbeherrschenden Internet Browser inzwischen sehr ähnlich geworden. Es ist schwer geworden zu verfolgen, wer was von wem abkupfert. Alle basteln wild daran ihre Browser noch schneller zu machen, Alleinstellungsmerkmale zu finden wird immer schwieriger.

Mit dem kommenden Internet Explorer 9 will Microsoft seine führende Marktposition zumindest erhalten. Das Wachstum beim Firefox hat seit einigen Monaten zwar einen Stillstand erreicht, dafür holt Google mit Chroma allerdings zunehmend auf. Eines der Highlights der Internet Explorer 9 wird GPU-Beschleunigung, also die Ausnutzung der Grafikkarten-Rechenleistung für Seitendarstellung sein.

Kurz nach dem Microsoft dieses "Alleinstellungsmerkmal" im November 2009 angekündigt hat (siehe Neuer Internet Explorer 9.0 lässt Grafikkarten ackern), kündigte die Mozilla-Crew an, dass auch der Firefox GPUs ausnutzen wird und stelle auch gleich schon mal einen Prototyp vor.

Und: es wurde angekündigt, dass man die GPU-Sache wohl schneller fertig habe als Microsoft. Und das scheint wohl auch zu klappen. Vor wenigen Tagen kam bereits die Beta 5 des Firefox raus, bei der GPU-Unterstützung erstmal bereits standardmäßig aktiviert war (siehe Firefox 4 Beta 5 ist fertig).

Der Internet Explorer 9 indessen wird erst am 15. September den steinigen Weg von der ersten Beta bis zur finalen Version antreten (siehe Geheimes Video zeigt Internet Explorer 9 in Aktion). Dass aus dem geplanten "Alleinstellungsmerkmal" nichts werden wird, hat inzwischen natürlich auch Microsoft kapiert.

Also Antwort auf die GPU-Unterstützung der Konkurrenz wurde deshalb von den IE-Entwicklern jetzt ein Blog-Beitrag rausgelassen. Darin wird erklärt, dass zwischen "vollständiger" und "teilweiser" GPU-Unterstützung zu unterscheiden ist.

Natürlich wird klargestellt, dass die IE9-Architektur die einzige ist, die "volle Hardware-Beschleunigung" aller Web-Inhalte bietet. Was damit gemeint ist, erläutert dieses Bild:


In diesem Diagramm erklärt Microsoft, was mit "voller GPU-Ausnutzung" gemeint ist. (Bild Microsoft)

Die IE-Entwickler erklären, dass ihre GPU-Technik die einzige sei, die beide GPU-Methoden gleichzeitig nutzen, andere Browser verwenden angeblich nur die eine oder die andere. Und: da Microsofts GPU-Beschleunigung natürlich auf DirectX basiert, soll selbsterklärend die Windows-Plattform überhaupt die effektivste zum Surfen sein.

Michael Nickles meint: Na also. Die Schlammschlacht hat begonnen. Mit ihrem Blog-Beitrag setzen sich die IE-Entwickler enormem Druck aus. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Browser-Konkurrenz den IE bei Geschwindigkeitsdingen längst gnadenlos abgehängt hat.

Ich bezweifle, dass die Mozilla-Macher und Co zu blöd sind, GPUs richtig ranzunehmen. Der aktuelle Hype um Browser und GPU ist sowieso Unsinn. Webentwickler haben bereits mit dem kommenden HTML5 genug am Hals und kaum einer wird es sich antun, zeitgleich auch "GPU-optimierte" Seiten zu entwickeln, also solche, die sich auf GPUs verlassen.

Jetzt wird es auf jeden Fall lustig, wie Microsofts Konkurrenten den Blog-Beitrag kontern.

bei Antwort benachrichtigen