PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.376 Beiträge

News: All-in-one-PCs selbstgebaut

Lian Li PC-Gehäuse jetzt mit VESA-Halterung

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Gehäusehersteller Lian Li hat jetzt zwei neue Aluminium-Gehäuse vorgestellt: PC-Q09 und PC-Q09F. Die neuen Gehäuse sind noch kompakter als die früheren der PC-Q-Serie, sind ebenfalls für Mini-ITX-Mainboards gedacht:


Die kompakten PC-Q09-Modelle werden in vier verschiedenen Farben angeboten: Schwarz, Silber, Rot und Weiß.

Dass bei einem Mini-ITX-Gehäuse (PC-Q09 265x110x200mm, PC-Q09F 265x124x200) viel reingeht, ist selbsterklärend. Neben dem Mainboard lassen sich gerade mal ein Slimline-CD/DVD-Laufwerk und eine 2,5 Zoll Festplatte unterbringen. Für Steckkarten ist kein Platz. An Front-Anschlüssen gibt es 2 x USB 3.0 und HD-Audio-Buchsen. Die technischen Daten mit Detailfotos gibt es hier: PC-Q09 und PC-Q09F.


Der einzige große Unterschied zwischen beiden Modellen ist eigentlich das Netzteil. Beim PC-Q09F ist ein Mini-ITX-Netzteil mit 150 Watt direkt eingebaut, beim PC-Q09 wird ein externes Netzteil mit 110 Watt beigepackt - entsprechend ist das Gehäuse des F-Modells nur 110mm statt 124mm dick.

Die wirkliche Besonderheit bei beiden neuen Gehäusen ist schließlich, dass für sie eine optionale VESA-Halterung erhältlich ist. Damit lassen sie sich direkt hinter ein Display montieren, wodurch ein "All-in-one-PC" entsteht. Das sieht dann so aus:


So sieht ein selbstgebauter All-in-One-PC mit den neuen Lian Li Gehäusen aus.

Je nach Farbe kostet das PC-Q09 mit externem Netzteil zwischen 170 und 180 Dollar. Beim PC-Q09F mit eingebautem Netzteil kommt man etwas günstiger weg: ab 130 Dollar für Schwarz und Silber. Richtig teuer wird es bei den Farben Rot (160 Dollar) und Weiß (190 Dollar). Die unverbindlichen Preisempfehlungen von Lian Li sind ohne VAT (Mehrwertsteuer).

Die Modelle sollen Ende September in die Läden kommen. Was die optional erhältliche VESA-Halterung kosten wird, ist noch unbekannt.

Michael Nickles meint: Dass Hardware-/Produkt-News bei Nickles.de eine Seltenheit sind, ist ja kein Geheimnis. Diese Dinger waren mir allerdings eine Meldung zwecks Diskussion wert.

Lian Li baut ja generell sehr schicke und funktionelle Aluminium-Gehäuse und verlangt dafür auch entsprechend viel Kohle. Das mit der VESA-Halterung ist gewiss ein interessanter Faktor. Aber sorry: ich finde das sieht einfach Scheiße aus. Von einem schicken All-in-one-PC ist das weit entfernt.

Und warum sollte ich bis zu 190 Dollar für ein weißes "schickes" Gehäuse blechen, um es dann hinter dem Display zu verstecken? Rechnet man die Kosten für Gehäuse, Hardware-Innereien, Bildschirm, Maus, Tastatur und Betriebssystem zusammen, kommt da ganz schön was zusammen.

Und die optionale VESA-Halterung kostet bestimmt auch ein paar Scheine. Da ist ein fertiger All-in-one-PC ab ca 500 Euro bestimmt eine bessere Wahl. Oder mach ich einen Denkfehler und diese neuen Lian Li Dinger haben wirklich eine Zielgruppe?

bei Antwort benachrichtigen