Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.377 Beiträge

News: Netbooks, Notebooks und Laptops

Auf der IFA-Berlin dominiert das iPad

Loopi© / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Am Montag war ich auf der IFA. Schon in der ersten Halle dominierte das iPad. Apple war nicht vertreten, aber die Apple-Zubehörindustrie. Es gab alles, was das Apple-Fan-Herz begehrte. Neben iPhone-4 und iPods dominierte das iPad überall. Die Hostessen tätigten Befragungen mit dem iPad, Navi-Firmen zeigten ihre Software fürs iPhone und iPad... Aber wo ist die Konkurrenz?

Ich habe ein iPad, ein iPhone, also möchte ich die iPad-Alternativen sehen.

Gleich vorweg: Das WeTab (vormals WePad) war nicht auf der Messe vertreten. Die Firma hat schlichtweg kein Interesse, ihr Produkt zu zeigen.

Es gab aber doch iPad-ähnliche Geräte.

Da ist erstmal das Samsung Galaxy Tab. Kleiner als ein iPad, größer als Handy. Android als OS, war auch das einzig richtig funktionierende Pad, es standen wohl 20 Stück zum Testen bereit. Da es auch als GSM-Handy funktioniert, sehe ich es als gute Alternative. Zeitung lesen ging noch recht gut, besser als am iPhone, aber für die Hosentasche oder Hemdtasche ist es schon zu groß, auch ans Ohr halten sieht etwas seltsam aus. Prospekte waren schon am ersten Tag vergriffen, sagte ein Asiate. Man solle die Internetseite ansurfen, das steht alles drin. http://galaxytab.samsungmobile.com/

Das MediaTab der Firma Fuss in der Asiahalle 28 kann man vergessen. Es gibt ein 5, ein 7 und ein 10 Zoll-Gerät. Billigste Verarbeitung, Touchscreen nur ruckelhaft bedienbar, man benötigt einen Stift, Webcam zwar vorgesehen, aber in dem Loch war keine Linse drin, da es nur ein Prototyp war. Prospekt wurde verweigert, erst als ich sagte, ich schreibe für eine Computerzeitung rückte die Dame eins raus. Verkaufsstart wird als "bald" angegeben. Anschlüsse HDMI, USB-Mini, Wifi (kein 3G). http://www.fussdigital.com/ aber noch ohne Tab.

Das Folio100 von Toshiba durfte ich nicht in die Hand nehmen, es war an einer Wand festgetackert. Es läuft mit Android, ruckelte leicht in der Fingerbedienung, Videos liefen flüssig. Anschlüsse HDMI, USB-Groß, USB-Mini, SD-Card-Slot. Wifi, 3G. http://www.areamobile.de/news/16406-folio-100-toshiba-stellt-tegra-tablet-vor Bei Toshiba ist nichts zu finden.

Dann fand ich noch das Interpad. Es war nur ein Prototyp mit einem Demovideo, wie es mal funktionieren soll. Es hat auch Mini-USB, SD-Cardslot, HDMI. http://www.interpad.de/

Mein Fazit: Am iPad kommt man nicht vorbei, was Bedienkomfort und Apps angeht. Als Alternative bietet sich derzeit nur das Samsung Tab an, alles andere ist in der Entwicklung, wurde eben dort gezeigt um zu sagen "guckt mal wir können das auch". Wenn im Frühjahr 2011 weitere Tabs auf den Markt kommen, dann hat Apple schon das iPad-2 am Start. Es ist mal wieder so. Apple erschließt eine Marktlücke und die Trittbrettfahrer kommen hervor (wie bei Asus mit dem EEE-PC). Nichts ist besser als das Original. Ich liebe das iPad. Das Samsung könnte ich mir aber auch vorstellen, alles andere war nur heiße Luft.

Beste Grüße
André

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an Loopi© für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag: ... Prosseco
Prosseco Loopi© „ Bitteschön - http://www.edumedia-sciences.com/en/a584-abacus“
Optionen

LOL. ROFL. LOL

Feine Seite. Hat ein Logo, das wie ein Wubi ausschaut. Aber was solls. So sind die dinge im leben.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen