Allgemeines 21.961 Themen, 148.087 Beiträge

News: Internetsucht

Ein Prozent der Deutschen Surfer "lebt" im Internet

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Bitkom ist mit einer Studie jetzt mal der Frage nachgegangen, wie viel Zeit wir täglich im Internet "verplempern". Ergebnis: Durchschnittlich 135 Minuten am Tagen surfen Internetnutzer, jeder elfte Nutzer ist täglich gar mehr als 5 Stunden im Web unterwegs.

Dabei bestehen bei den Altersklassen und Bildungsschichten markante Unterschiede. Mit höherem Bildungsgrad steigt die tägliche Internet-Nutzungsdauer. Die befragten Surfer mit Abitur (48 Prozent) verbringen täglich mindestens zwei Stunden im Internet.

Bei jenen mit Hauptschulabschluss (25 Prozent) tut das nur jeder vierte. Ähnlich sieht es bei den Altersklassen aus. Bei den unter 30 jährigen opfern fast zwei Drittel (60 Prozent) täglich 2 Stunden oder mehr fürs Internet. Bei den 50 bis 64ährigen sind das nur 14 Prozent und bei den über 65jährigen nur 8 Prozent.

Der Bitkom weist darauf hin, dass es bei der Untersuchung ausdrücklich um aktive Internetnutzung für private oder berufliche Zwecke ging. Also nicht Zeit, in der der "Browser" nur nebenbei im Hintergrund aktiv ist. Alles zusammengerechnet, sind gut 70 Prozent der Deutschen täglich zumindest gelegentlich online:

Weniger als eine Stunde online aktiv: 30 Prozent.
1-2 Stunden täglich: 35 Prozent
2-5 Stunden: 26 Prozent

Bleiben die restlichen rund 9 Prozent. Davon sind 8 Prozent die sogenannten Heavy User, die täglich durchschnittlich mehr als 5 Stunden aktiv sind. Das finale Prozent machen schließlich jene aus, die quasi ihr Leben im Internet verbringen, täglich mehr als 10 Stunden aktiv mit Surfen verbringen. Für die Studie wurden 1.000 Personen in Privathaushalten ab 14 Jahre befragt.

Michael Nickles meint: Beruflich bedingt zähle ich gewiss zur Klasse der "Heavy User". Präzise zwischen "aktiver" und "passiver" Internetnutzung zu unterscheiden, halte ich auf jeden Fall für sehr knifflig.

Das Internet ist halt immer da, wenn der Rechner eingeschaltet ist. In meiner Freizeit nutze ich das Internet allerdings nur sehr wenig. Und es käme mir niemals in den Sinn, ein "Notebook" mit in den Urlaub zu schleppen um dort Internet zu haben. Und in ein Internet-Cafe würde ich da auch nicht gehen.

In einer Sache braucht man sich allerdings nix vormachen. Wenn das Internet mal einen "Tag" ausfällt, dann ist ein PC eigentlich kein PC mehr, sondern eine tote Kiste. Dass ich früher zig Stunden am Rechner ohne Internet verbracht habe, kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.

bei Antwort benachrichtigen
ofbmuc Michael Nickles „Ein Prozent der Deutschen Surfer "lebt" im Internet“
Optionen

Hallo zusammen.
Es verwundert doch sicher niemanden dass von den über 65 jährigen nur 8 Prozent ins Internet gehen. da der grösste teil der Älteren gar nicht wissen dass es Internet gibt, geschweige denn wie sie es bedienen sollten.
Ich selbst bin 67 besitze privat 2 Rechner und außerdem arbeite ich viel am Laptop. Da ich schon einige Jahre in Rente bin haben ich und meine Frau ( 2 Jahre jünger ) viel Zeit im Internet zu surfen, ohne dass wir diverse Seiten anklicken. Es gibt so viele interessante Artikel zu lesen wie bei Heise oder auch Nickel und sonstige. Wir haben beide kein Abitur, denn als wir jung waren gab es derartiges nicht. Das allerhöchste war Mittelschule. Ich selbst habe mir, als ich mir für meine Selbständigkeit 1996 den ersten Rechner kaufte alles selbst beigebracht. Bis zum heutigen Tag klappt es ganz gut, da ich mir schon ziemlich gut zu helfen weis.
Das mit derartigen Umfragen sehe ich immer sehr skeptisch da es meiner Ansicht nach nicht immer Repräsentativ ist und schon oft so manipuliert wird wie es gerade gebraucht wird.Möchte auch noch erwähnen dass ich auch nicht spiele. Wie langweilig. Aber wahrscheinlich passen meine Frau und ich auch nicht in dieses Umfrage Profil. Wollte mich einfach hier bei Nickles.de einmal zu Wort melden.
Grüsse aus München an alle Nickles User.

bei Antwort benachrichtigen