Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.427 Themen, 36.937 Beiträge

News: Zusatzkosten und Einschränkungen

Verbraucherzentrale warnt vor HD-TV Mogelpackungen

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

HD-Fernseher, 3D, Internet-TV - die IFA 2010 erschlägt Verbraucher mit Neuheiten und die Hersteller hoffen auf hohe Umsätze mit neuer Technik. Die aktuelle Pressemitteilung der Verbraucherzentrale dürfte ihnen ganz gewiss nicht schmecken.

Die warnt nämlich ausdrücklich vor der "Mogelpackung HD-TV", weil das digitale Fernsehen nicht nur Zusatzkosten verursacht, sondern auch Nutzungseinschränkungen bringt. So fürchtet die Verbraucherzentrale beispielsweise, dass der Sprung ins digitale Fernsehzeitalter nicht gelingen wird, wenn Verbraucher dafür zu viel blechen müssen.

Wer beispielsweise die "HD plus"-Angebote der Sendergruppen RTL und Pro7Sat1 sehen will, braucht dafür spezielle zertifizierte Empfangsgeräte, bereits vorhandene HD-taugliche Receiver taugen dafür nicht oder müssen teuer nachgerüstet werden (falls das überhaupt möglich ist).

Mit "normalen" HD-Receivern werden sich also bestenfalls die HD-Angebote der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gucken lassen. Und schließlich fasst die Verbraucherzentrale auch noch mal die Nutzungseinbußen beim Empfang werbefinanzierter HD-Programme zusammen.

Technisch Interessierte kennen die natürlich schon längst, die Masse der normalen "TV-Gucker" weiß vermutlich aber noch nicht, was so auf sie zukommt:

- Auch bei Nachrüstung vorhandener TV-Empfänger lassen sich "HD plus" Sendungen nicht aufzeichnen.

- Generell wird man nicht gleichzeitig ein Programm schauen und ein zweites aufnehmen können.

- Die Sender können die Aufzeichnung einzelner Programme per Datenbefehl ausschließen.

- Die Sender können die Nutzungsdauer für die aufgezeichneten Programme zeitlich befristen oder die Nutzung auf ein einziges Abspielgerät beschränken.

- Die Sender können ebenfalls per Datenbefehl ein schnelles "Vorspulen" von Werbeblöcken verhindern.

bei Antwort benachrichtigen