Off Topic 20.121 Themen, 223.157 Beiträge

News: Wikipedia Spielverderber!

Mörder der Mausefalle wurde verpetzt

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Für weltweite Aufregung sorgt aktuell die Aktualisierung eines Wikipedia-Artikels. Es geht um den Krimi "Die Mausefalle" von Agatha Christie, der in einem Londoner Theater seit 1952 aufgeführt wird und damit laut Wikipedia als am längsten ununterbrochen aufgeführte Theaterstück der Welt gilt.

Am Ende des Theaterstücks wird das Publikum stets ausdrücklich gebeten, nicht weiterzuerzählen, wer als Mörder entlarvt wurde. Und dieses Geheimnis wurde über 50 Jahre lang gehütet - zumindest nicht öffentlich publiziert.

Das ist jetzt im Wikipedia-Artikel zur Mausefalle geschehen. Agatha Christie's Nachfahren und Fans sind natürlich restlos empört. Wer plant, sich den legendären Krimi mal in London im St. Martin's Theater anzugucken, sollte auf das Lesen des Wikipedia-Beitrags also besser verzichten.

Auch in der deutschsprachigen Version des Wikipedia-Artikels wird der Mörder inzwischen genannt.

Michael Nickles meint: Natürlich gibt es gewiss keinerlei rechtliche Handhabe um die Enthüllung im Wikipedia-Beitrag zu verbieten. Die Sache macht allerdings klar, dass es bei Wikipedia ein "kleines Problem" gibt.

Viele, die planen sich das Theaterstück anzugucken, stöbern zuvor vielleicht im Internet rum um das Theater oder Infos zum Krimi zu finden. Und dabei stolpern sie logischerweise auch schnell über den Wikipedia-Artikel, der unter anderem viele interessante Hintergrundinfos zur Entstehungsgeschichte des Krimis liefert.

Und dabei liest man natürlich auch schnell die Info, wer der Mörder ist, auch wenn man das gar nicht wissen will. In "Film-Foren", die "Spoiler" (Vorabenthüllungen) enthalten, werden entsprechende Textpassagen meist ausgeblendet und man kriegt sie erst bei Klick auf einen "ich will das sehen"-Button angezeigt.

Ich weiß nicht, ob es bei Wikipedia so eine Funktion gibt. Sinnvoll wäre sie für Sachen wie "Die Mausefalle" gewiss.

bei Antwort benachrichtigen