Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: Cool oder Unsinn?

TV-Sendestation für unter 200 Euro

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Man sollte eigentlich meinen, dass im Bereich TV und PC inzwischen so ziemlich alles erfunden ist, was es zu erfinden gibt. Etwas ganz Neues will PCTV Systems (Hauppauge) jetzt mit der Stand-Alone-Box "Broadway" bieten.

Das ist ein Ding, das wie ein WLAN-Router aussieht, allerdings eine Live-TV-Sendestation ist. Damit lassen sich Ipads, Iphones, Macs und PCs drahtlos mit TV versorgen.


Broadway von vorne und von hinten. Welchem Zweck die beiden USB-Buchsen dienen, teilt PCTV (noch) nicht mit. (Fotos PCTC)

Broadway arbeitet Rechner-unabhängig und sendet TV einfach per WLAN, der Empfang ist dann mit einem beliebigen Gerät mit Internet Browser möglich, spezielle Software für die Empfangsgeräte braucht es nicht. Technisch wurde bei Broadway ein Dual-DVB-T-Empfänger mit einer LAN-/WiFi-Sendestation kombiniert.

Die von den beiden DVB-T-Tunern empfangenen Live-TV-Signale werden ins H.264-Format umgewandelt und anschließend per LAN oder Internet auf das Empfangsgerät übertragen. Aufgrund der Dual-Tuner-Eigenschaft können insgesamt zwei Geräte gleichzeitig mit einem Live-TV-Signal versorgt werden: zum Beispiel ein iPhone und iPad unterwegs oder ein iPhone und ein PC zu Hause.


Simples Funktionsprinzip. (Foto PCTC)

Auch verfügt das Gerät über einen Videoeingang, an den sich externe Videoquellen wie eine Kamera anschließen lassen. Broadway soll im Oktober in den Handel kommen. Der genaue Preis wurde noch nicht festgelegt, soll aber unter 200 Euro liegen.

Michael Nickles meint: Bei einem Preis unter 50 Euro würde ich mir das Ding vielleicht mal angucken. Aber so: totaler Blödsinn. Für "unter 200 Euro" schraub ich mir lieber einen "99 Euro PC" zusammen und steck da an Empfangskarten rein was ich haben will (DVB-T, Sat oder Kabel-TV).

Und dann hab ich auch gleich eine "Multimedia-Sendestation" die mir ALLES liefert, was ich haben will. Software um so was bequem über Browser zu bedienen gibt es genug kostenlose. Spontan fällt mir beispielsweise der VLC-Mediaplayer ein, der auch ein erstklassiger Streaming-Client ist, beliebige Videoquellen ins Netz streamen kann.

So ein Broadway-Ding als DVB-T-Lieferant für ein Iphone oder Ipad zu verwenden halte ich für restlos unsinnig. Kompakte mobile Multimedia-Player mit DVB-T-Empfang kriegt man inzwischen ab ca 50 Euro nachgeschmissen.

bei Antwort benachrichtigen