Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.570 Themen, 37.316 Beiträge

News: Coole HTML5 Demo

Google zeigt die Zukunft von Internet-Videos

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Der neue HTML5-Standard bietet ein "Video-Tag". Videos lassen sich damit simpel einbinden und es braucht zum Abspielen kein spezielles Player-Plugin für den Browser. Über Video in HTML5 wurde schon viel geredet und drüber gestritten.

Nach wie vor sind sich die Browser-Hersteller nicht einig, welche Audio-/Videocodecs standardmäßig verwendet werden. Google hat jetzt mal wieder einfach "gemacht" statt lang vorher lang rumzureden. Und dabei ist eine ziemlich eindrucksvolle HMTL5-Video-Demonstration rausgekommen. Funktionieren tut die Sache nur mit einem Browser der HTM5 bereits ausreichend implementiert hat, mit Googles aktuellem Chrome funzt es tadellos.

Die Demo ist ein interaktiver Videoclip mit Musik der Band Arcade Fire: The Wilderness Downtown.com/. Vor Start des Videos kann man in einem Feld einen Ort eingeben - beispielsweise Geburtsort oder aktuellen Wohnort. Akzeptiert werden momentan allerdings nur Orte, die bereits in Google Streetview erfasst sind.

Denn: das Musikvideo wird individuell aus Streetview-Aufnahmen zusammengebastelt. Das kostet natürlich ein wenig Rechenzeit. Eindrucksvoll ist dann, dass das Video nicht wie gewohnt einfach in einem Fenster abläuft.


Nach kurzer Spielzeit öffnen sich zusätzliche Videofenster am Bildschirm, er füllt sich quasi mit einer Mixtur unterschiedlich großer Videofenster mit jeweils eigenen Inhalten.

Michael Nickles meint: In Deutschland wird das Demo gewiss erst richtig interessant, wenn das Streetview-Bildmaterial veröffentlicht ist. Das Rumgeflippe der verschiedenen Video-Fenster am Bildschirm (jeweils inklusive Fensterrahmen und Leisten) ist natürlich kein optischer Kracher.

Cooler wäre es, wenn die einzelnen Videoausschnitte direkt in einem Fenster ins Videobild montiert werden würden. Technisch ist die Sache auf jeden Fall recht cool gemacht und einen Blick wert.

bei Antwort benachrichtigen