Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.593 Beiträge

News: Namenswechsel

AMD begräbt ATI

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Grafikkarten-Entwickler ATI wurde 2006 vom CPU-Hersteller AMD für 5,4 Milliarden Dollar übernommen. Die Markenbezeichnung ATI behielt AMD bei. Damit ist jetzt Schluss. Die Bezeichnung ATI wird jetzt gegrillt und die Grafikkarten kriegen künftig das AMD-Logo verpasst.

An den typischen Modellbezeichnungen wie "Radeon" will AMD allerdings erstmal festhalten. Der Entscheidung gingen wohl ausführliche Marktstudien beziehungsweise Kundenbefragungen voraus.

Michael Nickles meint: Eine konsequente und überfällige Entscheidung, die richtig ist. Jetzt hab auch ich es eine Ecke leichter. Es fiel mir bei News in den vergangenen Jahren immer schwer, von AMD-Grafikkarten oder ATI-Grafikkarten zu reden.

Also hab ich meist die Bezeichnung AMD/ATI verwendet. Jetzt herrscht künftig Klarheit.

bei Antwort benachrichtigen
Coala69 Michael Nickles „AMD begräbt ATI“
Optionen

auch wenn ich schon sehr lange AMD-CPUs nutze,

also für mich war die Markentrennung einfach.
AMD = CPU
ATI = Grafikkarte

mir ist bis auf ein paar Dau's keiner begegnet, der von eine AMD Grafikkarte gesprochen hätte.
aber es ist ja die Entscheidung von AMD wenn sie einen teuer gekauften Markennamen aufgeben und damit auch den Wert. Wenn ATI erst einige Zeit verschwunden ist, sinkt auch der immateriale Wert in der Bilanz.

bei Antwort benachrichtigen