Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Überraschender Deal

Intel blecht 7,7 Milliarden Dollar für McAfee

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Total überraschend hat Intel den Kauf des kalifornischen "Virenscanner-Produzenten" McAfee angekündigt. Und das zu einer überraschenden Summe: rund 7,7 Milliarden Dollar. McAfee sorgte zuletzt im April weltweit für Schlagzeilen.

Aufgrund einer vermurksten Vireninfo-Aktualisierung verloren Rechner mit Windows XP Betriebssystem ihre Netzwerkverbindung und gerieten in eine Endlos-Neustart-Schleife (siehe Alarm: McAfee lyncht weltweit Windows XP).

Für gehörigen Spott sorgte die Tatsache, dass das "Sicherheitsunternehmen" die wichtige Windows-Systemdatei svchost.exe killte. Offensichtlich wurde das Update nicht ordentlich überprüft, bevor es raus ging. Einen vergleichbar "dümmlichen" Vorfall gab es bei McAfee 2006.

Da lynchte ein vermurkstes Update gleich reihenweise wichtige Systemdateien (siehe McAfee Virenscanner lyncht wichtige Systemdateien).

Michael Nickles meint: 7.7 Milliarden Dollar. Das haut mir die Kinnlade restlos runter. Intels Interesse am Kauf eines Sicherheitsunternehmens ist gewiss erklärbar. Jeder PC braucht einen Prozessor und fast jeder hat Angst vor Viren und blecht deshalb für eine Antiviren-Software - häufig, weil sie halt auf einem "Aldi-PC" als Testversion drauf war und dann kostet das jährliche Abogebühren - eine lukrative dauerhafte Einnahmequelle also.

Technisch betrachtet ist ein Virenscanner eine billige Sache. Er guckt halt bei Dateien nach, ob "Code-Brocken" bekannter Viren/Trojaner drinnen sind. 7.7 Milliarden Dollar. Ist das ein "Virenscanner" wirklich wert? Natürlich ist damit zu rechnen, dass Intel seine Prozessoren mit dem "McAfee-Scanner" irgendwie kombinieren wird.

Für 7,7 Milliarden könnte Intel doch locker unzählige Experten aus der "Hacker-Szene" einkaufen und einen eigenen Scanner entwickeln lassen. Warum also dieser verrückte Deal?

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Michael Nickles „Intel blecht 7,7 Milliarden Dollar für McAfee“
Optionen

In einem neuen Gebiet ohne direkten Themenbezug zum Kerngeschäft und ohne nennenswerten Wissensstand einfach mal drauf los zu forschen/entwickeln geht meistens in die Hose.
Das macht Intel schon richtig, lieber etwas mehr ausgeben und damit die ganzen Unternehmen die mit McAfee zusammenarbeiten gleich mit ins Boot holen. Langfristig ist das auf jedenfall sinnvoller als in einem derart Konkurrenzstarken Markt selbst zu entickeln.
Auserdem bietet McAfee ja nicht nur Virenscanner an, gerade für Unternehmen bietet McAfee dutzende Produkte an.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen