Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Überraschender Deal

Intel blecht 7,7 Milliarden Dollar für McAfee

Michael Nickles / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Total überraschend hat Intel den Kauf des kalifornischen "Virenscanner-Produzenten" McAfee angekündigt. Und das zu einer überraschenden Summe: rund 7,7 Milliarden Dollar. McAfee sorgte zuletzt im April weltweit für Schlagzeilen.

Aufgrund einer vermurksten Vireninfo-Aktualisierung verloren Rechner mit Windows XP Betriebssystem ihre Netzwerkverbindung und gerieten in eine Endlos-Neustart-Schleife (siehe Alarm: McAfee lyncht weltweit Windows XP).

Für gehörigen Spott sorgte die Tatsache, dass das "Sicherheitsunternehmen" die wichtige Windows-Systemdatei svchost.exe killte. Offensichtlich wurde das Update nicht ordentlich überprüft, bevor es raus ging. Einen vergleichbar "dümmlichen" Vorfall gab es bei McAfee 2006.

Da lynchte ein vermurkstes Update gleich reihenweise wichtige Systemdateien (siehe McAfee Virenscanner lyncht wichtige Systemdateien).

Michael Nickles meint: 7.7 Milliarden Dollar. Das haut mir die Kinnlade restlos runter. Intels Interesse am Kauf eines Sicherheitsunternehmens ist gewiss erklärbar. Jeder PC braucht einen Prozessor und fast jeder hat Angst vor Viren und blecht deshalb für eine Antiviren-Software - häufig, weil sie halt auf einem "Aldi-PC" als Testversion drauf war und dann kostet das jährliche Abogebühren - eine lukrative dauerhafte Einnahmequelle also.

Technisch betrachtet ist ein Virenscanner eine billige Sache. Er guckt halt bei Dateien nach, ob "Code-Brocken" bekannter Viren/Trojaner drinnen sind. 7.7 Milliarden Dollar. Ist das ein "Virenscanner" wirklich wert? Natürlich ist damit zu rechnen, dass Intel seine Prozessoren mit dem "McAfee-Scanner" irgendwie kombinieren wird.

Für 7,7 Milliarden könnte Intel doch locker unzählige Experten aus der "Hacker-Szene" einkaufen und einen eigenen Scanner entwickeln lassen. Warum also dieser verrückte Deal?

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Michael Nickles „Intel blecht 7,7 Milliarden Dollar für McAfee“
Optionen

In einem neuen Gebiet ohne direkten Themenbezug zum Kerngeschäft und ohne nennenswerten Wissensstand einfach mal drauf los zu forschen/entwickeln geht meistens in die Hose.
Das macht Intel schon richtig, lieber etwas mehr ausgeben und damit die ganzen Unternehmen die mit McAfee zusammenarbeiten gleich mit ins Boot holen. Langfristig ist das auf jedenfall sinnvoller als in einem derart Konkurrenzstarken Markt selbst zu entickeln.
Auserdem bietet McAfee ja nicht nur Virenscanner an, gerade für Unternehmen bietet McAfee dutzende Produkte an.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Michael Nickles „Intel blecht 7,7 Milliarden Dollar für McAfee“
Optionen

Überrascht mich jetzt nicht wirklich: Windows ohne Antivirus rennt viel schneller.
McAfee verlangsamt den PC so stark, dass man eine neue Intel-CPU braucht ... *SCNR*

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „Überrascht mich jetzt nicht wirklich: Windows ohne Antivirus rennt viel...“
Optionen

Das ist doch mal ein origineller Ansatz... da müssten die eigentlich Microsoft gleich mitkaufen :-D

Ernsthaft: Letztlich ist es wieder nur das alte Spiel mit "Diversifikation" bis hin zur gnadenlosen Verzettelung - wenn man eines Tages auch noch eine Fabrik für die Herstellung von Mainboard-Abstandshaltern oder Wärmeleitpaste oder DVD-ROM-Laufwerksschlittenplaste und -elaste gekauft hat.

Dann kommt ein neues Management daher und sagt "wir müssen uns wieder auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren". Dann stößt man das ganze Geraffel wieder ab und macht nur noch in CPUs.

Ist alles so ein wenig wie beim Fischer und seiner Frau...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Intel blecht 7,7 Milliarden Dollar für McAfee“
Optionen

"Ist das ein "Virenscanner" wirklich wert?"

McAfee ist kein Virenscanner sondern eine Aktiengesellschaft und die Nummer 2 im Sicherheitssoftware-Geschäft weltweit.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit Michael Nickles „Intel blecht 7,7 Milliarden Dollar für McAfee“
Optionen
McAfee ist kein Virenscanner sondern eine Aktiengesellschaft und die Nummer 2 im Sicherheitssoftware-Geschäft weltweit.

Eben... und Intel "kauft" den Kundenstamm gleich mit. Würden sie Anfangen selbst zu entwickeln müssten sie erstmal den Vertrieb aufbauen, Aufträge abwerben und Anteile der anderen Hersteller vom Markt verdrängen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht defintiv die bessere Alternative als ein eigener Neueinstieg.
bei Antwort benachrichtigen
meischder1 Michael Nickles „Intel blecht 7,7 Milliarden Dollar für McAfee“
Optionen

Hm, was ja mal geil wäre wenn der Virenscanner irgendwie "per Hardware" scannen könnte. Würde mir auf jeden Fall gefallen.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper meischder1 „Hm, was ja mal geil wäre wenn der Virenscanner irgendwie per Hardware scannen...“
Optionen

Das geht doch praktisch schon: Eine Hardware-Firewall mit ernstzunehmender Virenüberwachung dazwischenklemmen und alle paar Tage mal nachts per Software die Platte scannen... also MEHR Hardware geht eigentlich nicht. Interessanter ist die Frage, inwieweit man die Prozesse bei Multikern-CPUs auf ungenutze Kerne verlegen kann...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Michael Nickles „Intel blecht 7,7 Milliarden Dollar für McAfee“
Optionen

McAfee macht mehr als nur einen popeligen Virenscanner für Desktop-Computer. Die stellen alle möglichen IT-Sicherheitslösungen her. Und mit 2Mrd USD Umsatz scheint der Preis auch nicht übermässig überrissen, auch wenn 56% Goodwill schon ein anständiger Batzen ist - vergleicht man mal, was für andere Firmenübernahmen so geboten wird, halt ich den Preis schon für OK.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco the_mic „McAfee macht mehr als nur einen popeligen Virenscanner für Desktop-Computer....“
Optionen

Tja das noch schoene ist das Valerent hilft Kunden mit die letzte neue Intel vPro Technology in zusammen arbeit mit Symantec Altiris Plattform (Management Platform) um Geld zu sparen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster the_mic „McAfee macht mehr als nur einen popeligen Virenscanner für Desktop-Computer....“
Optionen

Das sehe ich genau so.
Der Deal ist betriebswirtschaftlich einfach clever und zeitgemäss.

Die stellen alle möglichen IT-Sicherheitslösungen her.

Und das schon seit mehr als 15 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen