Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Pech für Sony

Playstation 3: Alle Modelle geknackt

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Als erste hat es bereits vor Jahren Nintendos Wii erwischt. Die Konsole ließ sich recht einfach mit einer SD-Karte knacken. Damit wurde eine Software eingespielt, die einen sogenannten "Homebrew Channel" einrichtet.

Über den lassen sich dann beliebige Anwendungen und "Sicherheitskopien" von Spielen starten. Aktuell scheint es Nintendo allerdings geschafft zu haben, die Hack-Methode durch ein Firmware-Update ausgehebelt zu haben. Die momentan im Internet kursierenden Wii-Hacks bergen die Gefahr, die Wii dadurch restlos zu schrotten.

Recht schnell geknackt wurde auch Microsofts Xbox 360. Die Hacker fanden eine Methode, die Firmware des Xbox-DVD-Laufwerks so zu modifizieren, dass sie auch "selbstgebrannte" Scheiben akzeptiert. 2006 begann Microsoft schließlich damit, "gehackte" Xbox 360 bei Internet-Verbindung zu identifizieren und vom Online-Zugang zu Xbox Live auszuschließen (siehe Microsoft attackiert Xbox360-Hacks).

Ende 2009 hatte Microsoft schließlich rund eine Million illegale Zocker erwischt und rausgeworfen (siehe Eine Million Xbox-Live-Spieler rausgeflogen).

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die neue Xbox 360 Slim angeblich gehackt ist. Dahinter steckt das Xecuter-Team, das sich bereits seit 2002 an Microsofts Konsolen zu schaffen macht. Ein Beweisvideo wurde inzwischen veröffentlicht:

Bis der neue Hack "massenreif" ist, soll allerdings noch eine Weile vergehen.

Glück hatte bislang Sony mit der Playstation 3, die lange Zeit ein Tor mit sieben Siegeln blieb. Im Januar 2010 entdeckte der "Iphone-Hacker" Georg Hotz allerdings eine Sicherheitslücke in der Playstation 3 und hat sie der PS3-Szene bekannt gemacht.

Damit war absehbar, dass die Lücke zum Knacken der Konsole genutzt wird. Und jetzt scheinen Hacker es tatsächlich geschafft zu haben.

Laut Bericht von psx-scene.com braucht es lediglich einen "Mod-Chip" in Form eines USB-Sticks um alle Playstation 3 Modelle freizuschalten. Wann der Stick verfügbar ist, soll in wenigen Tagen bekannt gegeben werden.

northstarex Michael Nickles „Playstation 3: Alle Modelle geknackt“
Optionen

na das mit der Wii stimmt net ganz.... mittlerweile ist es sogar auf der Wii möglich, Sicherheitskopien von der Festplatte zu starten. Auch mit der neuen Firmware.... und das in Perfektion.
Mit der Xbox360 funzen die Sicherheitskopien auch sehr gut... nur halt ohne Online-Spieleportal. Das war im übrigen damals bei der Xbox1 auch so. Homebrew und co... alles kein Problem.
Für die PS3 gabs auch schon früher eine Möglichkeit um Kopien und co zum laufen zu bringen, aber nur bei alten PS3 mit eingebauten PS2 Chip.

Na ja, ist halt ein ewiges Katz und Mausspiel, wobei die Freax meist immer eine Nasenlänge vorne sind.