Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Alle Fotos einer Festplatte per Makro oder VBS auslesen

hostinosti / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Programmier-Freaks!

habe vor längerer Zeit mal ein Makrobeispiel gelesen, welches alle gespeicherten MP3s der Festplatte ausliest und diese als MP3-Liste in einer Excel-Tabelle speichert mit Dateinamen und der Pfadangabe in einer anderen Spalte. Auch über VBS oder WSH geht sowas, soviel ich gelesen hatte?
Auf der Arbeit haben wir eine riesige Fotodatenbank. Hier möchte ich als Findmittel (Findhilfe) alle gespeicherten Fotos einer Festplatte ebenfalls auslesen und in einer Excel-Tabelle auflisten lassen - dies müsste doch auch gehen, wenn man das obige Makro dementsprechend abändert? Funktioniert dies auch netzwerkgreifend, da die Fotos alle auf einer Netzwerk-Festplatte liegen? Wichtig wäre der Dateiname und der Pfad - evtl. noch der Dateityp, da ja überwiegend JPG und etliche TIFF-Fotos vorliegen.
Desweiteren wäre es auch sehr von Vorteil und praktisch, wenn alle Fotonamen in der Excel-Liste mit den zugehörigen Ordner oder Fotos gleich verlinkt wären in denen sich die Fotos befinden, sodass, wenn ich in der Excel-Liste auf einen Fotonamen klicke, sich das dazugehörige Foto mit der Anwendung öffnet oder der Ordner, in dem sich das Foto befindet? Am besten wäre, beide Varianten - Foto direkt öffnen oder nur den Ordner - oder wahlweise? Lässt sich das irgendwie realisieren? Würde mich für eine praktische Lösung oder Lösungstipp sehr freuen!

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen