Off Topic 20.358 Themen, 225.993 Beiträge

News: Gucken bevor weg

Verschollene Star Wars Szene nur fast verschollen

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits über 30 Jahre haben die ersten Star Wars Kinofilme auf dem Buckel, aber erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Laut Wikipedia ist "Krieg der Sterne" das erfolgreichste Filmprojekt aller Zeiten, 2005 wurden die erwirtschafteten Einnahmen auf 20 Milliarden Dollar geschätzt.

Ein "paar" weitere Dollars dürfen bald folgen. 2011 sollen alle Star Wars Filme auf Bluray veröffentlicht werden. Soweit bekannt, werden die ersten drei Star Wars Filme allerdings nur in der "Special Edition" ins Bluray-Format geschaufelt.

Für die Special Editions wurde das Original-Filmmaterial 1997 restauriert und mit modernen Spezialeffekten aufgepeppt. Außerdem wurden einige Szenen ergänzt oder modifiziert, um "Gags" bereichert. Seit dem diskutieren die Fans, ob die Ur-Version oder die Special Edition sehenswerter ist. Bei den Bluray-Scheiben wird es auf jeden Fall noch diverse Specials geben.

Beispielsweise eine Szene aus "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", in der Luke Skywalker mit seinem Lichtschwert hantiert. Die Szene fiel damals der Schere zum Opfer und galt als verschollen. Natürlich haben es Star Wars Freaks geschafft an diese Szene ranzukommen und sie wurde unter anderem auf Youtube veröffentlicht und diverse Berichte haben darauf verwiesen.

Inzwischen scheint sich Lucasfilm allerdings zum Kahlschlag entschlossen zu haben und den Clip von Youtube aufgrund urheberrechtlicher Ansprüche entfernen lassen:

Das Ausradieren scheint bislang allerdings noch nicht vollständig geglückt zu sein. Zumindest fand sich auf Youtube noch dieser Clip, bei dem es sich vermutlich um die verschollene Szene handelt und der sich zum Zeitpunkt dieser News noch abrufen ließ:

Michael Nickles meint: Die ersten drei Star Wars Filme in den 70er Jahren waren der Kracher schlecht hin und ich war natürlich ein Fan. Das hörte dann bei den drei Fortsetzungen allerdings restlos auf. Bei denen waren mir schlichtweg zu viel "Gags und Blödelei" drinnen.

bei Antwort benachrichtigen