Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.723 Beiträge

Fotos im Stapelverarbeitungs-Modus verkleinern - geht das?

hostinosti / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
gut finde ich in XnView, dass man damit Fotos per Stapelverarbeitungs-Modus (also, mehrere Fotos auf einmal) umbenennen oder auch von einem Format ins andere konvertieren kann, wie z. B. vom TIFF- ins platzsparende JPG-Format. Habe hierin aber keine Möglichkeit gefunden, mehrere Fotos auf einem mal z. B. um 50% zu verkleinern, - gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm, welche diese Option bietet - wenn möglich, ein kostenloses Tool? Wenn ich fotografiere oder Sachen einscanne, dann sind mir die Fotos mit ca. 1,5 MB/je Foto beim Fotografieren, oder mit bis 10 MB/je Scan, einfach zu groß. Anschließend verkleinere ich alle Sachen jeweils standardmäßig immer gleich auf 50%, manchmal auch weniger und schneide die Fotos noch ein wenig nach. Ich achte dann meist darauf, das anschließend ein Foto nicht größer als max. 200 bis 300 KB gross ist - dies reicht mir für die Vollbild-Modus-Darstellung am Monitor völlig aus. Habe z. B. ein Hintergrundfoto mit nur 98 KB, dies ist auch schon bildschirmfüllend. Fotos in Plakat- oder Postergröße will ich ja nicht ausdrucken oder entwickeln lassen.

bei Antwort benachrichtigen