Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Portorientiertes DHCP

geht.net / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage. Gibt es einen Switch - wohl eher einen Router - der an einem Port immer die gleiche IP-Adresse vergibt bzw. das dort angeschlossene Gerät mit einer festen IP anspricht.

Hintergrund: es handelt sich um einen Testaufbau, auf dem mehrere Prüflinge gleichzeitig untersucht werden. Dabei muss ich wissen, welche IP-Adresse an welchem Platz liegt.

konkretes Beispiel:
Port 1: -> 192.168.2.11
Port 2: -> 192.168.2.12
Port 3: -> 192.168.2.13
...

Dass zwei Geräte an einem Port hängen, soll nicht möglich sein.

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
PQ. geht.net „Portorientiertes DHCP“
Optionen

Im professionellen Umfeld gibt es für so was natürlich die passenden Softwarelösungen, da kann man granular nahezu alles einstellen was man will...
In der Regel vergibt man DHCP z.B- Mac basiert das nur bekannte Geräte ins Netzwerk kommen und nur gepatchte bei denenen der Virenscanner aktiviert ist, oder nur in bestimmte VLans, oder Anwendungsbassiert, oder,oder....hier stehen tausende von Möglichkeiten offen, das ganze hängt von den Anforderungen der Fa ab und dem Riskmanagement, da gibt es Scoretabellen... eine wirklich komplizierte Sache, ich vermute das hier viele Unternehmen nicht sauber gearbeitet haben

bei Antwort benachrichtigen