Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Portorientiertes DHCP

geht.net / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage. Gibt es einen Switch - wohl eher einen Router - der an einem Port immer die gleiche IP-Adresse vergibt bzw. das dort angeschlossene Gerät mit einer festen IP anspricht.

Hintergrund: es handelt sich um einen Testaufbau, auf dem mehrere Prüflinge gleichzeitig untersucht werden. Dabei muss ich wissen, welche IP-Adresse an welchem Platz liegt.

konkretes Beispiel:
Port 1: -> 192.168.2.11
Port 2: -> 192.168.2.12
Port 3: -> 192.168.2.13
...

Dass zwei Geräte an einem Port hängen, soll nicht möglich sein.

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „Portorientiertes DHCP“
Optionen

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Aber zuerst muss ich noch etwas genauer erklären warum und weshalb.

Es handelt sich um Prüflinge, die untersucht werden müssen. D.h. es gibt 16 Prüfplätze und auf jeden Platz wird ein Gerät gelegt, die alle an den Switch/Router angeschlossen werden. Wenn die Prüfroutine fertig ist, dann kommen die nächsten 16 Prüfgeräte auf die Prüfplätze.

@herr_bert, @mawe2:: spätestens wenn die nächsten 16 Geräte kommen hab ich ein Problem. Es handelt sich so was ähnliches wie eine Produktion, d.h. es kommen unzählige MAC Adressen... und ein Einstellen einer festen IP für alle Geräte kommt auch nicht in Frage, der Prüfvorgang ist eigentlich vollautomatisch geplant.

@aragorn75: Genau sowas hab ich - bzw. ein Kollege, der noch weniger Ahnung von Netzwerken hat als ich, gesucht. Und da es nicht privat ist, darf es ruhig etwas teurer sein. Ich hatte übrigens auch schon mal den Gedanken: "So etwas abartiges kann es nur von cisco geben". Werde mal in dieser Richtung weiterforschen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
geht.net

bei Antwort benachrichtigen