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Mediamarkt und DVD Einkauf

Conqueror / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich passiert. Man ist dies ja schon von diesem Markt gewohnt dass diese die Postleitzahlen abfragen, nun ich gebe immer 08154711 an. Nun aber wollte die Kassiererin die Daten des Personalausweises nur für den Kauf einer DVD ab 18 Jahren. Ich gab Ihr zu verstehen, dass Sie einen kurzen Blick darauf werden kann, aber mehr nicht und ins System eingeben schon gleich gar nicht. Sie habe Ihre Vorgaben und dies sein nun gesetzlich festgeschrieben, und ich erwiderte Ihr "Ich auch" und ließ die DVD, mittlerweile eine Ansammlung an Leuten hinter mehr, liegen, und verlies den Markt.
Update: Bei einem anderen Markt war der Kauf einer DVD ab 18 Jahren ohne Probleme möglich.
Nun eine Frage an die Runde: Wie würdert Ihr euch verhalten ?, bzw. ist das was gesetzlich durchgesetzt worden oder nur wiederum eine Macke von diesem Markt ?

@Ma_neva Conqueror
Registrierkassen Olaf19
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gelöscht_189916 Olaf19 „Kann mich bitte irgendwer aufklären?? Nachdem sich hier anscheinend alle einig...“
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Wieder nur kurz:

Nachdem sich hier anscheinend alle einig sind - mit meiner Ausnahme natürlich - dass die Weitergabe der PLZ bei einem ansonsten anonymen Einkauf schädlich für die Privatsphäre sei, hätte ich gern einmal von irgendjemand eine logische Begründung für diese Einstellung gelesen.

Wenn Du mit Karte bezahlst, haben sie immerhin schon Deine Bankverbindung, den Namen und die PLZ.
Daraus dann etwas zu basteln, wer wie oft und wieviel dort einkauft bzw. bei Nutzung Deiner Karte in anderen Läden z.B. des Metro-Konzerns etwas zu kreieren, ist dann keine Kunst mehr, zumindest ist die angenommene Anonymität dahin.
Und warum soll ich gerade für solch einen Pampeleinkauf mehr von mir preisgeben als nötig, im Tante-Emma-Laden oder beim Wocheneinkauf im Supermarkt fragt mich die Verkäuferin doch auch nicht danach, damit dann der Laden X weiß, daß der Kunde Y aus dem Ort Z bevorzugt das Bier der Sorte A kauft.
Außerdem weiß ja eben keiner, wie und in welchem Zusammenhang dieser ganze Krempel bei den verschiedenen Läden gespeichert wird und wo solche Daten wieder auftauchen im Fall der Fälle.
Gerade mit Kundendaten bei Payback-Karten oder über RFID usw. wird schon genug geschnüffelt, der Knüller war bei uns mal so ein RFID fest im Kragen eines T-Shirts eingenäht, die "Verstecke" für die Dinger gerade bei MM und Co. werden jedenfalls immer kreativer.
Man sollte da weder paranoid noch zu blauäugig sein, aber ein gesundes Mißtrauen war noch nie verkehrt.

fakiauso