Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.648 Themen, 38.234 Beiträge

News: Erste Beta

Internet Explorer 9 wird am 15. September enthüllt

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft Internet Explorer 9 ist jetzt endlich im Anmarsch. Am 15. September soll eine erste Beta-Version veröffentlich werden. Eine technische "Demo" des 9er wurde bereits im Mitte März veröffentlicht (siehe Internet Explorer 9.0 lädt zur Probefahrt).

Die zeigte allerdings nur, was der neue Browser intern drauf hat, konkrete Hinweise auf seine Bedienungsoberfläche bot sie noch nicht. Intern wird Microsoft den Neuner mit einem (dringend nötigen) schnelleren Javascript-Motor ausstatten und für den Webseiten-Aufbau auch die Rechenleistung von Grafikkarten-Prozessoren rannehmen.

Das ist keine große Überraschung, weil das bereits im November 2009 angekündigt wurde (siehe Neuer Internet Explorer 9.0 lässt Grafikkarten ackern).

Michael Nickles meint: Die Browser-Konkurrenz hat den Internet Explorer bereits seit geraumer Zeit restlos abgehängt. Und: der "Newcomer" Google Chrome erobert sich rasant Marktanteile. Und bei der Geschwindigkeit ist der aktuelle Internet Explorer 8 schon lange das Schlusslicht.

Der kommende Neuner muss also ordentlich Gas geben, damit Microsoft nicht den Anschluss verliert. Ob die GPU-Beschleunigung einen ausreichenden technolgischen Vorsprung schaffen wird, ist zu bezweifeln. Auch der Konkurrent Firefox ist dabei, GPU-Beschleunigung zu nutzen und vermutlich werden das bald alle tun.

Bleibt aktuell also fast nur die Frage, ob der Neuner mit einer genialen neuen Bedienungsoberfläche punkten kann. Sobald die erste Beta raus ist, wird die neue Oberfläche bekannt sein. Und das ist wohl der einzige spannende Faktor an der Beta. Spekuliert wird bereits, dass Microsoft wie seine Konkurrenten die Oberfläche entschlacken, mehr Platz für die Seitenansicht lassen wird.

Auftrieb schafften bislang eigentlich nur Browser-Versionen, die direkt mit einer neuen Windows-Version ausgeliefert und mit ihr standardmäßig installiert wurden. Jetzt darf sich Microsoft gewiss drüber freuen, dazu verdonnert worden zu sein, bei Windows 7 Neuinstallation eine Browser-Auswahl anbieten zu müssen, ein älterer IE wird nicht mehr automatisch installiert.

Damit hat der Neuner also eine Chance, bei jeder Windows 7 Neuinstallation drauf zu kommen. Ob Microsoft mit dem IE9 entscheidend an Marktanteil zurückgewinnen wird, bezweifle ich dennoch.

bei Antwort benachrichtigen