Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.405 Themen, 35.582 Beiträge

News: Erste Beta

Internet Explorer 9 wird am 15. September enthüllt

Michael Nickles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft Internet Explorer 9 ist jetzt endlich im Anmarsch. Am 15. September soll eine erste Beta-Version veröffentlich werden. Eine technische "Demo" des 9er wurde bereits im Mitte März veröffentlicht (siehe Internet Explorer 9.0 lädt zur Probefahrt).

Die zeigte allerdings nur, was der neue Browser intern drauf hat, konkrete Hinweise auf seine Bedienungsoberfläche bot sie noch nicht. Intern wird Microsoft den Neuner mit einem (dringend nötigen) schnelleren Javascript-Motor ausstatten und für den Webseiten-Aufbau auch die Rechenleistung von Grafikkarten-Prozessoren rannehmen.

Das ist keine große Überraschung, weil das bereits im November 2009 angekündigt wurde (siehe Neuer Internet Explorer 9.0 lässt Grafikkarten ackern).

Michael Nickles meint: Die Browser-Konkurrenz hat den Internet Explorer bereits seit geraumer Zeit restlos abgehängt. Und: der "Newcomer" Google Chrome erobert sich rasant Marktanteile. Und bei der Geschwindigkeit ist der aktuelle Internet Explorer 8 schon lange das Schlusslicht.

Der kommende Neuner muss also ordentlich Gas geben, damit Microsoft nicht den Anschluss verliert. Ob die GPU-Beschleunigung einen ausreichenden technolgischen Vorsprung schaffen wird, ist zu bezweifeln. Auch der Konkurrent Firefox ist dabei, GPU-Beschleunigung zu nutzen und vermutlich werden das bald alle tun.

Bleibt aktuell also fast nur die Frage, ob der Neuner mit einer genialen neuen Bedienungsoberfläche punkten kann. Sobald die erste Beta raus ist, wird die neue Oberfläche bekannt sein. Und das ist wohl der einzige spannende Faktor an der Beta. Spekuliert wird bereits, dass Microsoft wie seine Konkurrenten die Oberfläche entschlacken, mehr Platz für die Seitenansicht lassen wird.

Auftrieb schafften bislang eigentlich nur Browser-Versionen, die direkt mit einer neuen Windows-Version ausgeliefert und mit ihr standardmäßig installiert wurden. Jetzt darf sich Microsoft gewiss drüber freuen, dazu verdonnert worden zu sein, bei Windows 7 Neuinstallation eine Browser-Auswahl anbieten zu müssen, ein älterer IE wird nicht mehr automatisch installiert.

Damit hat der Neuner also eine Chance, bei jeder Windows 7 Neuinstallation drauf zu kommen. Ob Microsoft mit dem IE9 entscheidend an Marktanteil zurückgewinnen wird, bezweifle ich dennoch.

bei Antwort benachrichtigen
reader2 Michael Nickles

„Internet Explorer 9 wird am 15. September enthüllt“

Optionen

Was soll die GPU Beschleunigung eigentlich?
Wenn ich ein 3d Spiel spielen will, dann werde ich das auch nicht über den Browser machen, klar - das geht, quakeLive zB, aber das soll doch keine Priorität sein!?
Das führt nur zu vermehrt inhaltslosen dafür aber "schmucken" Seiten, 2001 lässt grüßen. Ihr erinnert euch noch an diese verGIFteten Seiten aus 1001 Frames, oder?

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Michael Nickles

„Internet Explorer 9 wird am 15. September enthüllt“

Optionen

Hallo Michael,

Ich finde das neben der Geschwindigkeit auch der Bedienkomfort aber vor allen Dingen die Sicherheit
bei der Entwicklung eine große Rolle spielen sollte.
Ich werde aber wahrscheinlich bis zur Finalversion mit dem Runterladen warten, denn meine Erfahrungen mit Betaversionen waren nicht immer die Besten.

Ziehe schon seit längerer Zeit aus den unterschiedlichsten Gründen den Firefox dem Internet Explorer vor.

Google Chrome ist mir etwas zu sammelwütig, andere Browser habe ich mal getestet (z.B.Opera),war aber nicht davon überzeugt.

Gruß
Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
dr_rock1 Michael Nickles

„Internet Explorer 9 wird am 15. September enthüllt“

Optionen

Der GPU Support wäre meiner Meinung nach vor ein paar Jahren wriklich hilfreich für die Performance gewesen. Heute - vermute ich - wo ein 4 Kern Prozessor bald Standard ist der Unterschied wohl eher klein.
Kann jemand meine Hypothese entkräften?

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Michael Nickles

„Internet Explorer 9 wird am 15. September enthüllt“

Optionen

Ich habe weder seine Vorgänger genutzt, noch werde ich mit seinen Nachfolgern meine Zeit vertrödeln. Bthw. Ich habe IE nie vermisst.

bei Antwort benachrichtigen