Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Festplatte zur Weitergabe sicher löschen

êrlkla / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.
Wer kann mir erklären wie man eine Festplatte (mit welchen Programm auch immer) sicher löscht wenn das Löschprogramm auf der selben Platte ja installiert ist?
Eine 2. Frage : Ich hatte mir einen Virus eingefangen der fast sämtliche Zugänge blockiert hat. Es handelte sich dabei um ein Antivirus-Programm das man käuflich erwerben sollte. Woher ich mir das eingefangen hatte - keine Ahnung.Ich konnte aber den Schädling entfernen. War mir aber nicht sicher ob nicht doch irgendwo was versteckt ist und so habe ich ein erst kürzlich erstelltes Backup (Acronis) aufgespielt. Alles ging gut bis auf die Start- + Abschaltgeschwindigkeit. Der Computer ist erheblich langsamer geworden.
Auch mein Hotmail ist nicht mehr so schnell wie es vorher war. Es handelt sich hierbei um WIN 7 Home Premium. In diversen Foren
habe ich gelesen, daß es eine Möglickeit die Startgeschwindigkeit zu erhöhen wenn man folgendes überprüft: Win-Taste + R anschl. msconfig + ok dann öffnet sich ein Fenster Systemkonfiguration und ein klick auf Start ermöglicht z.B. erweiterte Optionen die Einstellung ob mit einem Kern oder 4 Kerne gestartet wird. Nur bei dem PC ist das Fenster tot. Was ist zu tun?
Vielen Dank vorab für eventuelle Ratschläge.
Mein PC -Modell ist ein Medion (Aldi) P7350 D (MD 8860) womit ich bisher super zufrieden war.
PS.: Auch das Einlegen der Original DVD für eine Systemstart-Reparatur hat nichts gebracht ebenso eine Defragmentierung nicht.
Gruß erlkla

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 êrlkla „Hallo Olaf19 danke für deinen Rat. Ich denke es müßte dann ja auch mit einem...“
Optionen

Hi erlkla, sorry - bei Windows 7 muss ich passen, mein letztes Windows war XP.

Nur eine generelle, eher grobe Überlegung: Zunächst einmal ist es sehr löblich, dass du mit Images arbeitest; du kannst dir die Mühe einer Neuinstallation damit ersparen, oder zumindest stark vereinfachen, d.h. das System muss nur noch aktualisiert werden, indem du alles an neuen Programmen und Updates einspielst, was seit dem letzten Image angefallen ist.

Wenn du nun sagst, dass das System jetzt sehr langsam läuft, dann fürchte ich, dass es schon so langsam war, als du das Image erstellt hast. In diesem Fall bliebe dann nur, doch noch einmal ganz von vorne anzufangen, also alles neu Aufsetzen, Windows telefonisch(!!) aktivieren (dann brauchst du nämlich noch keine Internetverbindung herzustellen, kannst dir also nichts Böses einfangen) und anschließend gleich ein Image anfertigen.

In diesem Stadium dürfte noch nichts verkorkst sein. Später dann - nach Installation weiterer Treiber, Programme und Updates kannst du weitere "Zwischenimages" anfertigen. Dieses "Zwiebelschalen"-Prinzip hat den großen Vorteil, dass du bei Problemen - so wie jetzt: System läuft langsamer als erwartet - immer die Möglichkeit hast, eine "Evolutionsstufe" zurückzuspringen. Das wichtigste Image ist in jedem Fall das erste gleich nach der Aktivierung.

Warte ruhig noch ein, zwei Antworten ab - evtl. hat ein erfahrener Windows-7-User eine einfachere Erklärung für dieses Phänomen, und eine bessere Idee als schon wieder ganz neu aufzusetzen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen