Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Nötiger Apple-Abklatsch

Microsoft Arc Touch Mouse kommt für 70 Dollar

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Geheimnis um Microsofts neues Produkt (siehe Löst Microsoft das Iphone-Antennenproblem?) wurde überraschend schnell gelüftet.

Es ist eine neue Maus namens Arc Touch Mouse und sie hat inzwischen auch eine offizielle Web-Präsenz mit der URL www.arctouchmouse.com, die allerdings erst noch aktiviert und mit Inhalten gefüllt werden muss. Die Arc Touch Mouse ist ein "neues" Maus-Konzept, das Multitouch-Steuerung mit einem Maus-ähnlichen Gerät ermöglicht.

Dieses Eingabegerät braucht es selbsterklärende, wenn die Multitouch-Steuerung von Windows 7 genutzt werden soll und kein dafür passendes (noch sehr teures) Multitouch-fähiges Display vorhanden ist.

Laut istartetsomething Blog ist zwischenzeitlich durchgesickert, was die neue Maus kosten soll: rund 70 Dollar.

Der Blog-Beitrag bezieht sich auf eine Auflistung der Maus im Angebot eines Hardware-Händlers. Inzwischen wurde der Eintrag der Arc Touch Mouse allerdings aus der Preisliste entfernt.

Michael Nickles meint: Die Geheimniskrämerei war dieses Dingsbums gewiss nicht wert. Denn es ist wieder mal keine wirkliche Innovation von Microsoft. Bereits seit Ende 2009 gibt es von Apple die Magic Mouse, die dem gleichen Zweck dient.

Diese "erste Multi-Touch-Maus der Welt" kostet einzeln 70 Euro und ist inzwischen bei jedem neuen iMac standardmäßig dabei. Seit Ende Juli bietet Apple auch das Magic Trackpad an, ein Tablet, das ähnlich wie ein Notebook-Trackpad funktioniert, halt an einem Desktop-Rechner angeschlossen wird.

Die Apple-Dinger lassen sich übrigens auch an Windows-Rechnern betreiben, funktionieren dort aber soweit bekannt nur mit eingeschränktem Funktionsumfang. Wer perfekte Windows 7 Multitouch-Steuerung haben will, braucht also wohl die Arc Touch Mouse von Microsoft.

Ich bezweifle auf jeden Fall, ob ich so eine Multitouch-Mouse haben will. Das dauerhafte Rumschieben einer Maus, rumklicken auf zwei Tasten und Mausrad-Rollen belastet die "Handmuskeln und Nerven" schon genug. Ich glaub nicht, dass ständige "Fingergesten" entlastender sind. Was meint Ihr?

bei Antwort benachrichtigen