Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.960 Themen, 42.494 Beiträge

News: Boykott ausgeblieben

Electronic Arts: Spieler akzeptieren Online Pass

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Mai stellte der Spieleproduzent Electronic Arts ein neues Geschäftsmodell vor, das ihm auch beim Weiterverkauf gebrauchter Computerspiele die Kasse füllen soll (Electronic Arts kassiert bei gebrauchten Spielen mit).

Dazu wurden Sportspiele von EA für PC und Konsolen mit einem "Online Pass" ausgestattet. Den braucht man um Online zocken und Bonus-Inhalte abrufen zu können. Der Online Pass ist dabei stets nur einmalig gültig, Käufer eines gebrauchten Spiels müssen einen neuen Pass für 10 Dollar kaufen.

Electronic Arts Vorgehensweise sorgte bei Spielern weltweit für Empörung und Aufregung, viele forderten den Boykott derartiger Spiele mit Online Pass. Überraschenderweise scheinen die Gamer die neue Kassiermasche allerdings zu akzeptieren. Electronic Arts teilte jetzt mit, dass 60 bis 70 Prozent der betroffenen Sportspiele den Online Pass verwenden.

Michael Nickles meint: Wirklich verwunderlich ist diese Aussage gewiss nicht. Wer den Multiplayer-Modus der Sportspiele nutzen will, der ist ja gezwungen seinen Online Pass einzusetzen. Erstkäufer scheint das also wenig zu jucken, der angedrohte Boykott ist ausgeblieben.

Bleibt abzuwarten, wie es sich bei den Gebrauchtspiele-Käufern entwickeln wird, also ob die dann bereit sind, die 10 Dollar für einen neuen Online Pass zu blechen.

bei Antwort benachrichtigen
Mister Spock? Jürgen jueki
ubakthelinuxer Michael Nickles „Electronic Arts: Spieler akzeptieren Online Pass“
Optionen

Spielen liegt in der Natur des Menschen, Geheimnisse verraten auch. Früher hat man das hinter vorgehaltener Hand getan, heute eben Online. Genau das ist es was Firmen immer weiter ausnutzen. Aber sein wir mal ehrlich... wer , ausser viellleicht Hardcorezocker, braucht ein ganz neues Spiel? Und wer braucht ein Gebrauchtes? Der "normale" PC user bestimmt nicht. Für diese Klientel gibt es genug Freeware, die Kurzweil, z.B. in Arbeitspausen verspricht. Es wird sich immer wieder fürchterlich darüber aufgeregt, das man sich dort registrieren und dort registrieren muß. Ich verstehe das nicht, habt Ihr schon mal überlegt wo Ihr schon überall registriert seid? Jeder der eine Payback oder Rabattkarte hat, muß sich "entblößen", und wird zwangsläufig mit allem Unerwünschtem bombardiert. Auch Freemailer, z.B. WEB.de oder Googlemail oder oder oder praktizieren das schon seid langem. Auch wer einen Eintrag im Telefonbuch hat, muss damit Rechnen, das seine Daten bekannt werden. Wer also unbedingt das neueste vom neuen haben will, der soll das tun, und wird halt damit leben müssen. Wenn ich eine Firma hätte, würde ich auch darauf achten, das Geld in die Kasse kommt. Der "gläserne Mensch" ist schon lange keine Utopie mehr. Aber es gibt, zum Glück, hilfreiche Mittel, um das ganze etwas zu erschweren. Ganz ausschließen, das etwas Durchsickert kann man eben nie. Das war früher schon so, und wird leider immer so bleiben, solange Menschen allzu unbedacht mit Ihren "Geheimnissen" umgehen.

In diesem Sinne, happy Camouflage

Uwe

bei Antwort benachrichtigen