Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.587 Themen, 31.096 Beiträge

News: Mehr Limits als Features

Microsoft verbietet Speicherkarten bei Windows Phone 7

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach fast ewiger Verzögerung geht es mit Windows Phone 7 jetzt endlich spürbar vorwärts. Gestern teilte Microsoft mit, dass die ersten Testgeräte mit dem neuen Handy-Betriebssystem an Entwickler ausgeliefert werden.

Laut Microsofts Aussage, gibt es seitens der Entwickler eine beeindruckende positive Resonanz und man ist sich sicher, mit Windows 7 auf dem richtigen Weg zu sein. Das ist auch bitter nötig. Aktuellen Marktforschungen zufolge (siehe Windows Mobile in single digits in U.S. consumer smartphones) ist der Marktanteil von Handys mit Microsoft-Betriebssystem inzwischen unter 10 Prozent gefallen, während die Konkurrenz enorm zugelegt hat.

Googles Android hat sich inzwischen rund 33 Prozent des Smartphone-Markts erobert und Android-Geräte verkaufen sich längst wie verrückt, sind dabei das Iphone zu überholen. Im Vorfeld der Markteinführung hat Microsoft jetzt weitere Details zu Windows Phone 7 rausgerückt. Das Betriebssystem wird nicht Multitasking-fähig sein, im Hintergrund laufende Anwendungen sind also nicht möglich.

Adobe Flash und HTML5 wird es bei Markteinführung ebenfalls nicht geben. Flash gibt es wohl erst, wenn Adobe eine passende Version fertig hat. Und so weit bekannt wird selbst Microsofts "Flash-Alternative" Silverlight erstmal nicht unterstützt. Das alles sind nur "Software-Problemchen", die sich vielleicht ja durch (kostenlose?) Updates beseitigen lassen.

Inzwischen hat Microsoft allerdings auch ein gewolltes Hardware-Limit mitgeteilt. Smartphones mit Windows Phone 7 dürfen keine Speicherkarten-Steckplätze haben. Dafür sollen die Hersteller ihre Geräte mit mindestens 8 GByte Flash-Speicher ausstatten. Microsoft begründet das Verbot von Speicherkarten mit Datensicherheitsgründen.

Michael Nickles meint: Ganz schön mutig von Microsoft. Windows Phone 7 wird es bereits aufgrund seiner enormen Verspätung schwer haben, Marktanteile zu erobern. Guckt man sich die jetzt bestätigten Limits an, dann bleibt eigentlich wenig, mit dem dieses System begeistern kann.

Alles was bleibt ist hoffen, auf einen Wow-Effekt durch geniale Bedienbarkeit. Da glaube ich allerdings nicht so recht dran, denn auch die Bedienungsmethoden bei Windows Phone 7 werden längst arg kritisiert.

Ob Speicherkarten zugelassen werden oder nicht, hat Microsoft übrigens lange streng geheim gehalten. Vermutlich ist diese Entscheidung dann recht spontan gefallen.

bei Antwort benachrichtigen
dr_rock1 Michael Nickles „Microsoft verbietet Speicherkarten bei Windows Phone 7“
Optionen

Mit dieser Einschränkung ist das Windows 7 Phone eine Totgeburt. Abgesehen von der Limitierung auf 8 GB, zwingt mich Microsoft so, bei einem Mehrbedarf an Platz ein neues Gerät zu kaufen (die es dann mit 16, sptäer mit 32 GB geben wird) oder Mehraufwand für das Platzmanagement in Kauf zu nehmen. Wahrscheinlich soll dieses Vorgehen die Nutzung der Microsofteigenen Clouddienste pushen. Fast könnte man meinen, die wollen das gar nicht auf den Markt bringen.
Das Windows 7 Phone ist sowas von tot!

Besser wäre, alles auf der SD Karte zu haben, dann könnte man locker Personalities (Arbeit/Privat) auswechslen.

PS: Schon beim HTC HD2 hab ich mich grün und blau geärgert, dass ich das (mein erstes und offensichtlich auch letztes Windows Smartphone) Gerät gekauft habe. Alles ist super, nur unterstützt das HD2 keine Sprachwahl, was im Auto essentiell ist. Der Witz: Mit Windows Phone 6.5 wurde diese Funktion auf einen Dienst eines Providers ausgelagert, der - wen wunderts - nur in englisch und natürlich nur in USA erhältlich ist. F$ck them!
Wenn jemand was funktionierendes weiss, probier ich's gerne aus.

bei Antwort benachrichtigen