Laptops, Tablets, Convertibles 11.809 Themen, 56.275 Beiträge

News: Preisbrecher oder Krücke?

Android-Tablet PC für nur 179 Euro

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Recht überraschend ist ein neuer Ipad-Konkurrent aufgetaucht. Das "Smartbook Surfer" basiert auf Googles Android-Betriebssystem in der Version 2.1 und kostet gerade mal 180 Euro. Angeboten wird das Ding aktuell auf marktkauf.de und dort als "Das digitale Surfbrett für preisbewusste Anwender" beworben.

Geboten werden ein 7 Zoll LCD-Touchscreen mit 800x400 Auflösung, 256 MByte Arbeitsspeicher und ein 2 GByte Nand-Flash-Laufwerk. Als Prozessor werkelt ein Telechips TTC8902, der mit 720MHz getaktet wird. Kommuniziert wird per WIFI/WLAN, ein GPS-Modul ist ebenfalls integriert.

Hinzu kommen noch Webcam und ein MiniSD-Slot für Speichermodule von 1 bis 32 GByte sowie zwei USB 2.0 Anschlüsse. Eine Spezialität ist noch der HDMI-Videoausgang, der gängige Videoformate in FullHD-Auflösung liefern soll. Als Abmessungen werden 186mm x 115mm x 14,6mm angegeben, das Gewicht beträgt 350 Gramm. Einen Knackpunkt hat das Angebot aktuell noch.

Die Lieferbarkeit wird auf der Bestellseite mit "Derzeit nicht verfügbar" angegeben, es wird allerdings baldige Wiederverfügbarkeit versprochen. Da Marktkauf.de zur EDEKA-"Lebensmittel"-Gruppe gehört ist allerdings davon auszugehen, dass es sich bei diesem Angebot nicht um einen Fake handelt.

Michael Nickles meint: Das ist auf jeden Fall schon mal eine Preisecke, bei der man drüber nachdenken kann. Bei der Ausstattung kann zumindest nicht gemeckert werden. Entscheidende Details sind bislang allerdings noch unbekannt.

Wie lange hält der 1400mAh Lithium Polymer Akku durch? Und vor allem: wie sieht es mit der Display-Qualität aus. Generell ist das Ding natürlich kompakter als ein Ipad, das Display entsprechend kleiner.

Fraglich ist natürlich, ob Surfen im Internet bei einer Bildschirmauflösung von 800 x 400 Spaß macht - 1024 x 768 sind heute eigentlich das gerade noch akzeptable Minimum, das die meisten Webseiten fordern.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Michael Nickles „Android-Tablet PC für nur 179 Euro“
Optionen

Es ist aber zu beachten, dass es nirgendwo steht (zumindest habe ich in der Marktkauf-Beschreibung nichts gefunden), dass er über HDMI HD-Videos überhaupt flüssig abspielen kann. Dort heißt es nur: "Built-in 1080 HD HDMI Ausgang". Und die Komponenten scheinen mir auch etwas schwach auf der Brust zu sein.
Aber als kleiner Wohnzimmer-immer-auf-dem-Tisch-lieg-PC könnte der ganz nett sein (schnell mal ins Internet, natürlich nur rudimentär, Emails oder mal ein kleines Sudoku). :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen