Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Telekom kickt Prepaid-Muffel raus

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wer eine Prepaid-Karte beim Rosa Riesen besitzt und "nie mehr" benutzt, fliegt raus - so könnte man die Stellungnahme der Telekom grob zusammenraffen. In der Praixs sieht es aber doch etwas differenzierter aus - die Praktiken der Telekom sind keineswegs unumstritten: http://www.golem.de/1007/76834.html

Bei D2 Vodafone ist es so, dass ich rausfliegen würde, wenn ich eineinviertel Jahre nichts mehr auflade - war für mich eigentlich immer okay, denn wenigstens einmal im halben Jahr lade ich eine Kleinigkeit auf. Der Pferdefuß ist nur, manche Menschen benutzen ein Handy ausschließlich dafür, um erreichbar zu sein. Die sind in jedem Fall gekniffen, sowohl bei Telekom als auch bei Vodafone.

Besonders heftig, was am Ende des Artikel, Seite 2 unten steht - dass das Restguthaben einfach so einbehalten wird, wenn man sich nicht aktiv dagegen wehrt. Das ist nicht die feine englische Art... ob Vodafone das auch so macht, ist mir nicht bekannt.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Telekom kickt Prepaid-Muffel raus“
Optionen

Man sollte zumindest im Hinterkopf behalten, dass Rufnummern eine begrenzte Ressource sind, bzw. im Fall von sehr kurzen Rufnummern sogar den verfügbaren Nummernraum deutlich verkleinern (Beispiel, aus dem Festnetz: Eine 4-stellige Rufnummer blockiert den gleichen Raum wie 10.000 8-stellige Rufnummern).

Wenn ich das richtig sehe haben wir aktuell 30 Mobilfunkvorwahlen: 01{5,6,7}x. Die Rufnummern sind vielfach 7-stellig, teilweise schon 8-stellig. Bei durchgängig 7-stelligen Rufnummern passen da also theoretisch maximal 30*10^7 = 3*10^8, also gerade mal 300Mio Rufnummern rein. Wie schon oben aufgeführt ist der real verfügbare Rufnummernraum jedoch deutlich kleiner, u.A. durch kurze Sonderrufnummern der Mobilfunkanbieter. Da die Länge von Telefonnummern nach oben beschränkt ist, kann der Nummernraum auch nicht beliebig erweitert werden. Aktiven Nutzern eine kurze Rufnummer weg zu nehmen ist keine Option. Die Anzahl der Mobilfunkteilnehmer steigt jedoch immer weiter und wird in Zukunft noch weiter steigen, da es immer mehr Anwendungen mit Mobilfunkanbindungen gibt. Aktuell haben wir weltweit 5Mrd Mobilfunk"anschlüsse", in DE sind es inzwischen wahrscheinlich etwa zwei pro Einwohner...


Gruß
bor

Wenig Aufladen genügt RW1
Sorry! RW1