Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Ballmer ist zuversichtlich

Microsoft hofft auf Tablet PCs mit Windows 7

Michael Nickles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Umsatzzahlen sind zwar noch exzellent, aber es ist kein Geheimnis, dass die Konkurrenz Microsoft das Leben zunehmend schwerer macht. Den Online-Musikmarkt hat Apple mit Hardware und "Software" längst im Griff, Iphone- und Android-Smartphone boomen, das Apple Ipad ist ein Besteller.

Und trotz enormer Bemühungen hat es Bing noch nicht geschafft, Google nennenswert Marktanteile wegzuschnappen. Entsprechend wächst der Druck auf Microsoft Chef Steve Ballmer, es gibt gar bereits Gerüchte, dass Rufe nach dessen Rücktritt laut werden. Gestern hat Ballmer laut Bericht von Cnetauf Fragen reagiert, die Analysten aktuell so auswerfen.

Unter anderem betonte er, dass es seit Jahren Windows für Tablet-PCs gibt. Dabei lässt sich natürlich nicht schönreden, dass aus Tablet PCs mit Windows seit Jahren nichts geworden ist. Zuletzt scheiterten die sogenannten UMPCs (Ultra Mobile PCs) an absurd hohen Preisen.

Bei Tablet PCs dominiert jetzt das Ipad mit Apple-Betriebssystem und viele Konkurrenten setzen auf Google's Android. HP hatte zwar Tablet PCs mit Windows 7 angekündigt, wird nach Aufkauf von Palm aber voraussichtlich WebOS verwenden. Ballmer ist dennoch zuversichtlich, mit Windows 7 auch im Tablet PC Bereich mitmischen zu können.

Aus seiner Sicht hat Microsoft alles was es dafür braucht, es müsse nur "richtig gemacht" werden. Schließlich gäbe es für Windows zahlreiche Anwendungen und im Massenmarkt ist Windows das gewohnte und dominierende Betriebssystem. Es wird also mit Hochdruck daran gearbeitet in Kooperation mit Hardware-Herstellern Tablet PCs mit Windows 7 rauszubringen.

Michael Nickles meint: Klar - die meisten Leute sind Windows und Windows-Anwendungen gewohnt. Ob das bei Tablet PCs eine Rolle spielt, ist allerdings fraglich. Die Dinger dienen als "Surfmaschinen" und "Lesegeräte", werden per Touchscreen bedient.

Und da ist es eigentlich ziemlich schnuppe, welcher Betriebssytem-Motor drunter steckt. Eine echte Konkurrenz zum Ipad wird es aus meiner Sicht erst dann geben, wenn ein Hersteller es schafft, ein brauchbares Tablet PC deutlich günstiger anzubieten.

Konkret meine ich die Preisklasse unter 200 Euro. Da würden gewiss viele zuschlagen. Ob sie dann aber Wert drauf legen, dass Windows 7 drauf ist, bezweifle ich.

Immerhin: die ersten Netbooks wurden ja mit Linux ausgeliefert, weil Windows Vista einfach zu fett und lahm für diese Dinger war.

In der Not hat Microsoft das eigentlich bereits abgeschriebene Windows XP für die Netbooks rausgelassen und mit Windows 7 es dann geschafft, ein schlankeres System zu basteln, das auch für Netbooks taugt. Damit ist es gerade noch mal geglückt, im Netbook-Bereich nicht unterzugehen. Ob das bei Tablet PCs auch klappt?

bei Antwort benachrichtigen